Geislingen

Von Gothic Metal bis Hard Rock

11.08.2017

von Konrad Flegr

Am 8. und 9. September findet das „Umsonst & Draußen Zollernalb“ in Geislingen mit hochkarätiger Besetzung statt.

Für die Hard’n’Heavy-Szene Baden-Württembergs ist jetzt die Adventszeit angebrochen. Ab sofort werden die Tage bis zur Bescherung gezählt. Die gibt es am 8. und 9. September beim „Umsonst & Draußen Zollernalb“ (U&D) in Geislingen in Form von zwölf Stunden hochkarätiger Rockmusik für umsonst.

Wieder treffen blutjunge Anfänger auf professionelle Alt-Cracks, liefern neun Bands Livemusik ab. Das Eintritt in Geislingen ist kostenlos.

Den Freitag, 8. September, eröffnet gegen 18.30 Uhr „Ownstuff“. Die Band vom Bodensee liefert rohen Hard Rock, ausgefeilte Arrangements und eingängige Refrains. Ihnen folgt mit „Defender“ ein Eigengewächs der Zollernalb. Die junge Band vom Heuberg hat sich dem traditionellen Heavy-Metal verschrieben. Für einen grandiosen Abschluss des ersten Abends wird „Nasty Punch“ sorgen, eine der zahllosen Formationen in denen Ausnahmesängerin Iris Boanta ihre einzigartige Rockröhre zum Einsatz bringt.

Der frühe Samstag, 9. September, gehört ab 14.30 Uhr dem Nachwuchs. Traditionell unterstützt das U&D immer auch junge Künstler. Der Platz des Openers ist noch frei. Interessenten können sich bewerben.

Das amtliche Konzert startet dann ab 17 Uhr mit „Graydance“. Die Grunge-Rock-Band aus Südfinnland stand schon mehrfach auf der U&D-Bühne und pflegt seit vielen Jahren ein enges freundschaftliches Verhältnis zu dessen Machern.

„Get into gear“ braucht in der Region nicht mehr vorgestellt werden und schon gar nicht in Geislingen, woher sie stammen. Geerdet im Rock, Metal und Grunge haben sie im Lauf von über zehn Jahren einen immer härteren Stil entwickelt, mit dem sie sich längst eine feste Fangemeinde erspielt haben.

Dass die Zollernalb reich an musikalischen Talenten und dabei nicht auf eine Stilrichtung des Rock festgelegt ist, beweisen anschließend „Endlevel“.

Top Act des zweiten Abends und fulminanter Schlusspunkt des Festivals ist Oliver Schmid und seine Jungs von „Lacrimas Profundere“. Während sein Namenskollege als Bürgermeister ganzjährig die Stadt Geislingen rockt, begnügt sich Gitarrist Oliver Schmid mit einem Abend und der U&D-Bühne.

Gigs in 29 Ländern, mehr als 100 000 verkaufte Alben und unzählige Headliner-Tourneen: Wer „Lacrimas Profundere“ erlebt, schaut auf 20 Jahre Gothic Metal. 

Info www.u-d-zollernalb.de

Diesen Artikel teilen: