Messstetten-Tieringen

In Gesellschaft schmeckt das Essen besser

09.08.2017

Der Tieringer Mittagstisch hat sich als Ort der Begegnung etabliert.

Der Tieringer Mittagstisch wurde im Februar 2016 von einigen engagierten Mitbürgern in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Tieringen ins Leben gerufen.

Als Dankeschön für ihren Dienst lud die Kirchengemeinde die ehrenamtlichen Helfer vor der Sommerpause zu einem Ausflug ein (wir haben berichtet).

In Gesellschaft schmeckt das Essen besser

© Privat

Gut angenommen wird in Tieringen das Angebot, einmal in der Woche gemeinsam Mittag zu essen.

Seit Februar 2016 treffen sich jeden Mittwoch durchschnittlich 25 bis 35 Menschen unterschiedlichster Altersgruppen aus Tieringen, Hausen a.T., Oberdigisheim aber auch aus Hossingen und der weiteren Umgebung zum gemeinsamen Mittagessen. Die Anzahl der Besucher sei eher steigend, informiert Anita Eppler, Initiatorin für den gemeinsamen Mittagstisch unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Tieringen.

Wenn man die Besucher nach dem Grund für den regelmäßigen Besuch fragt, hört man meist, dass das Essen in Gemeinschaft, sowie der Kontakt und die Gespräche mit anderen Menschen sehr wichtig seien. Aber auch das leckere Essen sei ein Grund für die Besuche. Der Mittagstisch wird jede Woche mittwochs angeboten. Ab 11.30 Uhr treffen die Besucher ein. Um zwölf Uhr wird mit einem gemeinsamen Tischgebet begonnen. Serviert werden Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Wer möchte, kann anschließend gerne noch eine Tasse Kaffee genießen.

Das Essen wird vom Cateringservice der Interstuhl Kantine zubereitet. Durch viele kleinere Spenden von Tieringer Firmen und der regelmäßigen Unterstützung durch die Firmen Interstuhl und Mattes & Ammann kann das Angebot für alle finanziert werden. Auch die Teilnehmer am Mittagstisch leisten einen kleinen, freiwilligen Obolus.

Besucher, die gerne teilnehmen möchten, jedoch nicht mehr mobil sind, werden von einem Fahrerteam wöchentlich von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Dabei können auch noch kleinere Einkäufe mit erledigt werden.

Nach nunmehr eineinhalb Jahren Tieringer Mittagstisch dürfe zu Recht behauptet werden, dass ein wertvoller Beitrag für die Dorfgemeinschaft geleistet werde, freut sich Anita Eppler und fügt an: „Die Begegnungen und Erfahrungen sind sowohl für die Besucher wie auch für die Helfer sehr wertvoll“.

Info Der Tieringer Mittagstisch macht Sommerpause und startet wieder am Mittwoch, 6. September.

Diesen Artikel teilen: