Burladingen-Melchingen

Verdienter Sieg für Stetten-Salmendingen

08.08.2017

A-Ligist überzeugt beim Sonnenalbpokal. Gastgeber Melchingen belegt Platz vier.

Drei Mannschaften aus dem Bezirk Zollern traten am vergangenen Wochenende in Melchingen beim Sonnenalb-Pokalturnier an. Und eine holte auch den Sieg: der FC Stetten-Salmendingen.

Verdienter Sieg für Stetten-Salmendingen

FC Stetten-Salmendingen heißt der diesjährige Sieger des Sonnenalbpokals. Mit 1:0 setzte sich der FCS im Endspiel auf dem Melchingen Rasen gegen den FC Sonnenbühl durch. Foto: Moschkon

Der FC bekam in Melchingen Gesellschaft vom 1. FC Burladingen, dem FC Sonnenbühl, dem TSV Steinhilben, dem SV Cambodunum Kempten und den Gastgebern. In zwei Gruppen kämpften die sechs teilnehmenden Mannschaften um den Einzug ins Finale, 60 Minuten dauerten die Spiele.

In Gruppe A dominierte dabei von Anfang an der FC Stetten-Salmendingen. 4:0 schlug das Team des neuen FC-Trainers Erwin Glaunsinger – trotz Unterzahl im zweiten Durchgang – den Lokalrivalen Melchingen und ließ auch beim 8:2-Kantersieg gegen den TSV Steinhilben nichts anbrennen. Nach einer 2:0-Führung mussten Stetten-Salmendingen den Anschlusstreffer hinnehmen, gab dann aber nach der Pause richtig Gas und sicherte sich so das Finalticket. Gruppenzweiter wurden die Gastgeber, die gegen Steinhilben ein 2:1 verbuchten.

In Gruppe B war derweil A-Ligist Sonnenbühl nicht zu stoppen. Zum Auftakt gelang der Mannschaft von Trainer Sascha Flaig ein 4:0-Erfolg gegen den bayerischen A-Klasse-Klub Cambodunum Kempten – und gegen den eigentlich favorisierten Bezirksligisten Burladingen landeten die Sonnenbühler ebenfalls einen 4:1-Erfolg. Damit war der Endspielplatz sicher. Dagegen schossen sich die Fehlastädter um ihren neuen Spielertrainer Salih Gencer gegen Kempten beim 8:2-Kantersieg den Frust von der Seele und zogen so ins Kleine Finale ein.

Das Spiel um Platz fünf war dann eine klare Sache. Schon im ersten Durchgang setzten sich die Kemptener mit 3:0 gegen Sonnenbühl ab, am Ende stand ein 6:0-Erfolg zu Buche. Ebenso torreich verlief das Kleine Finale zwischen Gastgeber Melchingen und dem Lokalrivalen aus Burladingen. In der ersten halben Stunde durften die Burladinger einmal jubeln, der TVM musste die Hoffnung auf Platz drei aber noch nicht aufgeben. Das änderte sich allerdings nach dem Seitenwechsel, vier weitere Treffer des FCB machten alles klar.

Da ging es im Endspiel zwischen Sonnenbühl und Stetten-Salmendingen schon deutlich enger zu. Beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Für die Entscheidung sorgte schließlich Mittelfeldspieler Kevin Maichle, der mit seinem Treffer zum 1:0 dem FC Stetten-Salmendingen den Titelgewinn bescherte. „Stetten-Salmendingen ist der verdiente Sieger“, resümierten die Melchinger Turnierverantwortlichen, die mit dem Verlauf zufrieden waren: „Die Spiele waren sehr torreich und alle sehr fair.“

Diesen Artikel teilen: