Albstadt-Onstmettingen

Zweite ZAK-Sommerwanderung führt nach Onstmettingen

26.07.2017

von Holger Much

Die zweite unserer Wandertouren 2017 führt zu Obstbäumen des Jahres, Insektenhotels und in die Natur um Albstadts nördlichsten Stadtteil. Wanderführer sind bei dieser Tour Gabi und Jürgen Kurz.

Die ZAK-Sommerwanderungen, ins Leben gerufen und organisiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER und der Stadt Albstadt, stehen in den Startlöchern und versprechen Wanderfans spannende Touren durch Albstadts Natur.

Die kundigen Wanderführer sind bei dieser zweiten ZAK-Sommertour Gabi und Jürgen Kurz vom Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Parkplatz Stocken, rechts an der Straße, die sich hinauf Richtung Nägelehaus schlängelt. Hier können sich die Teilnehmer auch den Wandersommer-Pass besorgen: Wer die Aufkleber der ersten drei Touren im Pass sammelt, wandert bei der vierten Tour gratis mit. Ansonsten wird wieder der kleine Teilnahmeobolus von drei Euro erhoben.

Zweite ZAK-Sommerwanderung führt nach Onstmettingen

© Grafik: Stadt Albstadt

Bei der zweiten ZAK-Sommertour geht es um Streuobstwiesen. Hier die Karte zur Orientierung.

Die Wanderführer Gabi Kurz, Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Onstmettingen, sowie ihr Mann Jürgen Kurz versprechen eine vergnügliche Abendwanderung rund um die Streuobstwiesen des Obst- und Gartenbauvereins. Die Wanderung führt zum alten Heufelder Weg, wo sich eine Streuobstanlage des Vereins befindet.

Hier wurden bis vor zwei Jahren die Streuobstbäume des Jahres gepflanzt. Nächster Halt ist das Heufeld mit der zweiten Streuobstanlage. Hier befindet sich auch ein Insektenhaus. Entlang der Loipe geht es zurück zum alten Heufelder Weg und zurück zum Ausgangspunkt. Dort wartet nach rund zweistündiger Wanderung auf die ZAK-Sommerwanderer natürlich wieder ein deftiges Vesper in sowohl fester wie flüssiger Form, das wir unseren regionalen Sponsoren, Lehner-Bräu, Stingel-Fruchtsäfte, Imnauer Mineralquellen, dem Backhaus Mahl sowie der Albmetzgerei Steinhart zu verdanken haben.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Traufgänge-Gastgeber, die die Traufgänge auch im Rahmen unserer Wanderaktion erlebbar machen. Altes Bahnhöfle, Traufganghütte Brunnental, Brauhaus Zollernalb, Café Früholz, Höhengasthof Wanderheim Nägelehaus sowie Hotel Gasthof zum Süßen Grund – sie alle werden den Wanderern die Tour zusätzlich noch versüßen, indem sie erstmals jeden Abend kleine edle Kuchen, Petit Fours und andere Schleckereien aus der heimischen Küche anbieten.

 

Die Stiefel geschnürt: Diese zwei Touren warten noch auf die Wanderer.

Am Parkplatz bei der Kälberwiese treffen sich die ZAK-Sommerwanderer zur dritten Wanderung am Montag, 14. August. „Über Albstadt-Ebingen – der Natur so nah“ nennt Albguide Martina Lögler ihre Wandertour, die zwischen zwei- und zweieinhalb Stunden dauern wird. Dabei lernen die Wanderer die Naturschönheiten an Flora und Fauna kennen sowie geologische Schätze, die der Ochsenberg zu bieten hat. Auch Kenner werden überrascht sein.

Wanderung 4

Zur vierten und letzten Wanderung in diesem Jahr treffen sich die Wanderer am Montag, 21. August, am Parkplatz Schützenhaus. Wanderführer Karl-Eugen Conzelmann führt auf die Erddeponie Schönbuch, dem höchsten aufgefüllten Berg des Landes, sowie die Anhöhen rund um das Degerfeld zurück zum Ausgangspunkt. Zum Schluss hält der Verein der Hundefreunde Tailfingen noch eine besondere Überraschung für die ZAK-Sommerwanderer parat.

Diesen Artikel teilen: