Balingen

HBW: Wechsel von Torwart Marouène Maggaiez rückt näher

04.08.2017

von Marcus Arndt

Der HBW Balingen-Weilstetten steht vor der Verpflichtung des tunesischen Nationalkeepers Marouène Maggaiez.

Nach wie vor ist die Nachfolge von Peter Johannesson beim HBW nicht final geklärt. In der Vorbereitung testete der Bundesliga-Absteiger mehrere Keeper – gepasst hat es bislang allerdings nicht. „Es wird keine Lösung geben, von der wir nicht 100-prozentig überzeugt sind“, betont Manager Wolfgang Strobel. Nicht ohne Grund. Nach der WM-Pause verpflichteten die „Gallier von der Alb“ kurz vor Ende der Transferperiode Viachaslau Saldatsenka und schlossen damit eine Vertragsverlängerung mit Johannesson aus, der künftig für den TBV Lemgo aufläuft. Doch der weißrussische Nationaltorhüter floppte, verließ den schwäbischen Fusionsklub nach fünf Monaten wieder und spielt künftig für den rumänischen Erstligisten HC Odorheiu Secuiesc. In der Vorbereitung bildete Jonas Baumeister aus dem Perspektivteam mit Tomas Mrkva das Torhüterduo. „Wir suchen weiter“, erklärt Strobel, der sich auch vorstellen kann, „mit Baumeister in die Saison zu gehen.“

Plan B, wenn keine adäquate Verstärkung kommt. Zwei Wochen vor dem DHB-Pokalspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen in Darmstadt stehen die Schwaben jedoch vor der Verpflichtung eines weiteren Torhüters. Offiziell vermeldet der HBW noch keinen Vollzug, aber es sind wohl nur noch formale Dinge zu klären. Die Arbeitserlaubnis für Marouène Maggaiez liegt nicht vor. Der tunesische Nationalkeeper (116 Länderspiele) geht seit 2014 in seiner Heimat für Espérance sportive de Tunis auf die Platte, stand zuvor acht Jahre in der ersten französischen Liga bei Montpellier Handball und dem HBC Nantes unter Vertrag. Klappt die Verpflichtung des 34-Jährigen, der in Balingen einen Kontrakt über zwei Jahre unterschreiben soll, sind die Personalplanungen der Schwaben abgeschlossen.

Laut der tunesischen Handballplattform handball.tn hat Maggaiez bereits beim HBW unterschrieben

 

Allemagne : Maggaiez quitte l'Espérance de Tunis pour Balingen-Weilstetten - Handball.tn https://t.co/70RW1vBv6v

Diesen Artikel teilen: