Grosselfingen

Besuch bei Pater Joachim

01.08.2017

Die Wallfahrt der Frauengemeinschaft führte ins Taubertal.

Die Wallfahrt der Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Hubertus führte die Wallfahrerinnen unter Leitung ihrer Vorsitzenden, Marlene Habdank, in diesem Jahr zum Kloster Bronnbach ins liebliche Taubertal. Verbunden mit der Wallfahrt war ein Besuch beim ehemaligen Leiter der Seelsorgeeinheit Bisingen-Grosselfingen, Pater Joachim Rzesnitzek.

Nach der Ankunft im Kloster Bronnbach und der Begrüßung durch den sichtlich erfreuten Geistlichen, stand zunächst eine Führung durch die ehemalige Zisterzienserabtei auf dem Programm. Die Besuchergruppe konnte dabei einiges über die Klostergründung bis hin zur heutigen Nutzung der Klosteranlage erfahren. Nach der überaus aufschlussreichen Klosterführung stand der Wallfahrtsgottesdienst in der Hauskapelle der Missionare von der Heiligen Familie, unter Leitung von Pater Erwin Wieczorek, auf dem Programm.

Auf Einladung von Pater Joachim Rzesnitzek genossen die Wallfahrerinnen nach der Wallfahrtsmesse eine Kaffeepause im Kloster. Dabei bot sich natürlich die Gelegenheit, vergangene Zeiten noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Fahrt führte weiter nach Wertheim am Main. Dabei hatte jeder nach Lust und Laune die Gelegenheit, auf eigene Faust die Altstadt der mittelalterlichen Stadt zu erkunden, oder sich einfach in eines der zahlreichen Straßencafés oder an das Mainufer zu setzen. Eine gemütliche Einkehr im Weinhaus Seeger in Abstatt bildete den Anschluss.

Diesen Artikel teilen: