Albstadt-Ebingen

Am Ende wartet das gelbe Trikot

28.07.2017

Achtzehn Schüler erhalten an der Albstädter Walther-Groz-Schule die Fachschulreife. Schulleiter Fink gab ihnen den Ratschlag mit auf den Weg, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen.

Am Ende wartet das gelbe Trikot

© Privat

Zeugnisausgabe: Die Absolventen der Wirtschaftsschule haben ihren Abschluss in der Tasche.

Mit einem Festakt feierten die Absolventen der Wirtschaftsschule ihren Abschluss. „Nach der Tour ist vor der Tour“ – dieses berühmte Zitat der Radlegende Miguel Indurain ist auch nach einem Vierteljahrhundert noch aktuell, wie Schulleiter Hans-Jörg Fink in seiner Rede aufzeigte. Die vergangenen zwei Jahre können in der Tat mit der Tour der France verglichen werden – hartes Training in unterschiedlichen Disziplinen wie Wirtschaft, Englisch oder Mathematik für die einzelnen Etappen der Tour, den schriftlichen und mündlichen Prüfungen und am Ende das gelbe Trikot in Form des Abschlusszeugnisses.

Miguel Indurain zeige mit seiner Aussage, so Fink, dass dieses Zeugnis einen großen Erfolg bedeute, man sich aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen dürfe, sondern gleich die nächste Tour, den nächsten Schritt im Leben vor Augen haben müsse.

Ob die Schüler mit ihrem Mittleren Bildungsabschluss, den sie nun in der Tasche haben, eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen: Sie werden immer weiter trainieren müssen, um erfolgreich zu sein. Ohne Sponsoren, Physiotherapeuten oder Mechaniker sei dieser Weg natürlich nur schwer zu meistern, gab Schulleiter Fink den Absolventen mit auf ihren weiteren Lebensweg. Hier gelte der Dank insbesondere den Familien, Freunden und Lehrern, welche die Schüler während der zwei Jahre begleitet und unterstützt haben.

WS-Leiter Markus Lang ließ im Anschluss die Zeit, die die Schüler an der Wirtschaftsschule verbracht haben, beim Festakt in einer Art Twitter-Timeline Revue passieren, an deren Ende die Zeugnisausgabe stand.

Die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft: Hatice Aygün, Florian Berisha, Daniel Eimann, Michelle Ipsen, Ahmet Kahriman, Timmy Koch, Carolin Leinweber, Temel Mutlu, Akhikar Oshana, Luisa Schlagenhauf, Karina Schweigert, Rafael Sordon, Saron Tedros, Gianluca Vitale, Manuel Vonnier, Nick Weiss, Jana Zeiser, Dana Zitelli.

Einen Preis erhalten haben: Saron Tedros, Manuel Vonnier.

Eine Belobigung erhalten haben: Hatice Aygün, Timmy Koch, Karina Schweigert, Rafael Sordon, Gianluca Jesse Vitale, Nick Weiss.

Preis des Fördervereins „Simply the Best“: Manuel Vonnier.

Diesen Artikel teilen: