Albstadt-Laufen

Zum Lutherjahr: Bibellesen nonstop

27.07.2017

Anlässlich des Lutherjahres 2017 findet von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, der Laufener Bibellese-Lauf statt.

Die evangelische Kirchengemeinde Laufen, Lautlingen und Margrethausen veranstaltet den „Laufener Bibellese- Lauf“ in Form eines „Nonstop-Bibellesens“. Damit will die Kirchengemeinde ein Zeichen des Dankes setzen. Begonnen wird der Bibellese-Lauf am Freitag, 28. Juli, nach einer feierlichen Eröffnung auf dem Postplatz beim Platzkonzert „Ab in den Urlaub“ des Musikvereins Laufens. Zu diesem Anlass wird im Kirchenchorraum eine kleine Lesestube eingerichtet.

Stadtrat Martin Frohme und seine Frau Birgitt übernehmen die erste Lesung. Es folgen weitere Leser, die sich nach Leseschichten von einer halben oder vollen Stunde abwechseln. Am Freitagabend wird bis 24 Uhr unter tatkräftiger Unterstützung der Konfirmanden gelesen. Am Samstagmorgen geht es um 6 Uhr weiter, den Tag durchgehend bis 18 Uhr. Den Endspurt gibt es am Sonntag von 6 Uhr bis zum Gottesdienstbeginn um 10 Uhr.

Das Leseprogramm beschreibt einen Erzählbogen von der Urgeschichte bis hin zu den Abenteuern König Davids. Im Neuen Testament liegt der Schwerpunkt auf den Evangelien und der Apostelgeschichte. Den Abschluss bildet der Themengottesdienst mit Pfarrer Klaus Kucht i. R. zum Thema: „Der Heilige Geist ist kein Skeptiker – die Frage nach der Gewissheit“ um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Laufen. Wer selbst eine Lesung übernehmen möchte, kann sich beim Pfarramt Laufen unter Telefon 0 74 35/2 61 bzw. der E-Mail: pfarramt.laufen-an-der-eyach@elkw.de melden.

Diesen Artikel teilen: