Zollernalbkreis

AOK will ihre 16 Kundencenter vor Ort aufrecht halten

27.07.2017

Die AOK Neckar-Alb hat eine Halbjahresbilanz gezogen. Die Ergebnisse stellte Geschäftsführer Klaus Knoll dem Bezirksrat vor.

Mehr als jeder zweite Neckar-Älbler ist demnach bei der AOK krankenversichert. Im ersten Halbjahr 2017 gewann die Krankenkasse jeden Monat nahezu 1000 neue Kunden hinzu. Damit ist die AOK eigenen Angaben zufolge für aktuell 361 017 Menschen in den Kreisen Reutlingen und Tübingen sowie dem Zollernalbkreis zuständig.

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: AOK-Geschäftsführer Klaus Knoll prognostiziert, dass der Beitragssatz auch 2018 unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen wird. Die AOK bleibe auch mit ihren 16 Kundencentern in der Region vor Ort. Über 800 Menschen kümmern sich bei der AOK Neckar-Alb um die Belange der Kunden.

Stolz ist Knoll, dass die AOK in Baden-Württemberg die höchsten Kundenzufriedenheitswerte hat. Sein 10-jähriges Bestehen feiert dieses Jahr das Dienstleistungszentrum „Häusliche Krankenpflege für technologieabhängige Menschen“, kurz HKP-TaM genannt, das bei der AOK-Neckar-Alb angesiedelt ist.

Hinter den sechs Buchstaben stecken tragische Fälle wie z.B. dauerbeatmete sowie intensivpflegebedürftige Kinder und Erwachsene, Unfallopfer, die ab dem Hals abwärts gelähmt sind, Schlaganfallpatienten oder viel zu früh geborene Kinder. Einen kleinen Überblick zur Entwicklung und Tätigkeit des Dienstleistungszentrums gab die Leiterin Ulla Talamini. Aktuell werden hier 647 Patienten aus ganz Baden-Württemberg von einem Team, bestehend aus Fachpflegern, Medizintechnikern, Sozialpädagogen und Sozialversicherungsfachleuten, betreut.

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