Ratshausen

Serenade weicht Gewitterfront

24.07.2017

von Siegfried Seeburger

Die vom Musikverein geplante Serenade wurde von einer heraufziehenden Gewitterfront überschattet.

Deshalb ist aus dem abendlichen „Freiluft-Ständchen“ quasi eine „Soiree“ in der Plettenberghalle geworden. Die Verantwortlichen unter Leitung von Musikvorstand Udo Späth schätzten die Wetterlage von Anfang an richtig ein und trafen unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen.

So wurden in der Plettenberghalle eilends Tische und Stühle für die Musikkapelle und die interessierten Gäste aufgestellt, Getränke herangeschafft und schließlich am Halleneingang ein Wurstgrill platziert. Alles ging Hand in Hand und klappte vorzüglich.

Fast pünktlich begann die Jugendkapelle Ratshausen/Weilen u.d.R. unter Leitung von Nina Späth mit dem musikalischen Ständchen. Mit dem bekannten „Laridah-Marsch“ (Max Hempel 1877 – 1959) eröffneten die Blaskapelle unter Leitung von Dirigent Hans-Peter Klaiber den klangvollen Reigen des abendlichen Ständchens in der Halle. Das gut besetzte Blasorchester bot einen Querschnitt aus seinem reichhaltigen Repertoire. Es gab schließlich viel Beifall.

Diesen Artikel teilen: