Heuberger schnappen sich den eigenen Wanderpokal

24.07.2017

von Daniel Drach

Die Handball-Abteilung des TSV Hossingen veranstaltete am Wochenende das 49. internationale Kleinfeld-Handballturnier auf dem Sportplatz Greut. Von der E-Jugend bis zu den Jungsenioren waren alle Altersklassen besetzt, über 60 Mannschaften nahmen teil.

Nachdem am Freitag bereits die Jungsenioren gefordert waren, eröffneten dann am Samstag die Aktiven und die A-Jugend-Mannschaften das Turnier auf dem Rasen. Am Sonntag war der Nachwuchs dran.

Heuberger schnappen sich den eigenen Wanderpokal

© Eibner

Zum 49. Mal richtete der TSV Hossingen sein Handball-Turnier aus – und auch diesmal lieferten sich die Mannschaften spannende Duelle.

Am Samstag wurde bei einer Spielzeit von zwei mal zehn Minuten sowohl bei der männlichen und weiblichen A-Jugend, als auch bei den Frauen der Turniersieger im Jeder-gegen-Jeden-Modus aus?gespielt. Bei den Herren wurden neun Mannschaften in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenersten und -zweiten bestritten dann am Abend das Endspiel und das Spiel um Rang drei.

Bei der weiblichen A-Jugend wurde das Turnier nach der Absage der TG Schömberg lediglich unter zwei Teams ausgespielt. In drei Duellen setzte sich dabei der TSV Neckartenzlingen mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen die HSG Lonsee durch. Beim männlichen Pendant waren immerhin fünf Mannschaften am Start. Die JSG Dreiland ging dabei mit 8:0 Zählern als Sieger hervor, Zweiter wurde der TSV Neckartenzlingen (6:2 Punkte). Kurios: Die Ränge drei bis fünf hatten am Ende allesamt 2:6 Punkte auf dem Konto, sodass das Torverhältnis entscheiden musste. So sicherte sich die gastgebende HSG Hossingen-Meßstetten Platz drei.

Bei den Frauen waren sechs Teams am Start. Der TV Rottenburg behielt dabei in fünf Spielen eine weiße Weste und sicherte sich den Turniersieg mit 10:0 Punkten. Die HSG Hossingen-Meßstetten 1 musste sich dabei im entscheidenden Spiel hauchdünn mit 9:10 geschlagen geben und wurde so mit 8:2 Zählern Zweiter. Rang drei ging an die zweite Mannschaft der Gastgeber (5:5 Punkte). Bei den Herren qualifizierten sich mit dem SV Bad Buchau und der TG Schömberg die beiden Zweiplatzierten der Gruppenphase für das kleine Finale. Dabei setzten sich dann die Schömberger mit 14:8 durch und sicherten sich so Rang drei. Im Finale standen sich die gastgebende HSG Hossingen-Meßstetten und der TV Streichen gegenüber. Die HSG konnte sich im Duell der Bezirksligisten mit 12:9 durchsetzen und gewann so das eigene Turnier.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Jugend-Konkurrenzen – bei einer Spielzeit von zwei mal neun Minuten. Bei den Jüngsten, der gemischten E-Jugend, konnte sich ebenfalls die HSG Hossingen-Meßstetten mit drei Siegen in drei Spielen den Pokal sichern. Im entscheidenden Spiel gegen den späteren Zweiten, die HSG Albstadt, gewann die Heuberger mit 8:7. Bei der D-Jugend weiblich setzte sich der TSV Neckartenzlingen unter vier Teams mit 6:0 Punkten durch, gefolgt von HWB Winterlingen-Bitz und der HSG Hossingen-Meßstetten. Bei der männlichen D-Jugend gewann der TSV Betzingen mit 8:0 Zählern das Turnier. Rang zwei ging an die HSG Albstadt, Rang drei an die Gastgebervertretung.

Bei der C-Jugend weiblich waren nur zwei Teams dabei. Der SV Bad Buchau konnte sich dabei mit drei Siegen gegen die JSG Dreiland durchsetzen. Beim männlichen Pendant wurde das Teilnehmerfeld dagegen in eine Fünfer- und eine Sechsergruppe aufgeteilt. Die jeweils Zweitplatzierten spielten dann den dritten Platz aus, wobei die JSG Dreiland mit 7:6 gegen Hossingen-Meßstetten gewann. Den Finalsieg sicherte die HSG Albstadt mit einem 13:8 gegen den VfL Sindelfingen. In der weiblichen B-Jugend-Konkurrenz durften die Gastgeber erneut den Turniersieg bejubeln. Die HSG siegte mit 8:0 Punkten, gefolgt von der TSG Ailingen und der HSG Lonsee/Amstetten. Bei den B-Junioren männlich war es der VfL Kirchheim, welcher den Turniersieg mit 6:2 Punkten davontrug. Zweiter wurde die JSG Dreiland, Dritter die HSG Albstadt.

 

„Alles reibungslos verlaufen“

Zu Beginn des Turnierwochenendes stand am Freitagabend das traditionelle Jungsenioren-Turnier auf dem Programm. Wie gewohnt wurde dieses beim Festzelt mitten in Hossingen ausgespielt. In zwei Dreier-Gruppen konnten sich die Teams dabei für die abschließenden Finalspiele qualifizieren. Am Ende sicherte sich die „A-Jugend 02/03“ der Hossinger im Finale gegen die TG Schömberg den Turniersieg. Im Spiel um Rang drei setzte sich die HSG Hossingen-Meßstetten gegen den TV Weilstetten durch, Rang fünf ging an die HSG Albstadt, welche den TV Streichen bezwingen konnte.

Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend wurde der Tag im Festezelt mit Live-Musik abgerundet. Turnierleiter Bernd Eppler zeigte sich sehr zufrieden mit dem gesamten Turnier: „Das Wetter hat gehalten. Nur am Samstag hatten wir eine kleine Regenunterbrechung von 20 Minuten. Am Freitag sind wir knapp vor dem großen Regenschauer fertig geworden und am Sonntag blieb es komplett trocken. In den Endspielen der Aktiven standen sich außerdem die jeweils stärksten Mannschaften gegenüber. Auch der Zuschauerzuspruch war sehr gut. Es ist alles reibungslos verlaufen.“DRA

Diesen Artikel teilen: