Hechingen-Boll

Der Turm von Maria Zell wird erneuert

20.07.2017

von Thomas Jauch

Die Arbeiten am Turm von Maria Zell haben begonnen. Zimmerleute und Flaschner sind am Werk.

Als vor drei Jahren das Dach des Kirchleins neu gedeckt worden war, wurde auch entdeckt, dass die Holzkonstruktion des Turmreiters marode ist und erneuert werden muss. Jetzt sind die Zimmerleute und später die Flaschner am Werk, um das Türmchen neu aufzubauen. Das alles geschieht in steter Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt, denn Maria Zell steht unter Denkmalschutz.

Die Kosten für die Baumaßnahme, die Kirche ist Eigentum der Stadt Hechingen, sind mit 226.000 Euro veranschlagt. Ein Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro kommt vom Land wegen der Denkmalwürdigkeit des Gebäudes, weitere 20.000 Euro steuert der Förderverein Maria Zell bei. Dauern werden die Arbeiten bis Mitte Oktober, solange bleibt das Gerüst stehen.

Diesen Artikel teilen: