Rosenfeld-Isingen

Über 50 Menschen interessieren sich für das Isinger Ownhome

18.07.2017

Am vergangenen Freitag hatte Klemens Jakob sein autarkes Minihaus, das sogenannte Ownhome, für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die Generationenwerkstatt hatte zu dieser Besichtigung eingeladen. Viele Interessierte aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit, um das Gebäude, das in Isingen im Garten eines Bauernhauses steht, anzuschauen.

Über 50 Menschen interessieren sich für das Isinger Ownhome

© Privat

Der Andrang war groß. Neugierig blickten die vielen Besucher sich in Jakobs Minihaus um.

Eine ausgeklügelte Technik macht das Haus autark. Für die Stromerzeugung sorgt die Voltaikanlage, welche das Gebäude mit Gleichstrom versorgt und in Akkus gespeichert wird. Die Biokläranlage und die Filter bereiten das Schwarzwasser wieder zu Trinkwasserqualität auf. Die Komposttoilette liefert wertvollen Humus und ist kein Sondermüll, der bei unseren Kläranlagen entsteht. Das Haus ist gut gedämmt und im Gewächshaus wird das Gemüse angebaut.

Das Haus kann als Bausatz oder als schlüsselfertiges Haus erbaut werden. Wer am Freitag keine Zeit hatte, kann am Rosenfelder Radtag nochmals beim Tag der offenen Tür das Own-home in Ruhe anschauen und alle Details mit dem Bauherrn Klemens Jakob besprechen.

Diesen Artikel teilen: