Reutlingen/Zollernalbkreis

Handwerk zeigt sich in bester Stimmung

15.07.2017

von Pressemitteilung der Handwerkskammer

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt – aber viele Firmen sehen von Neueinstellungen ab. Das hat Gründe.

Über zwei Drittel der Betriebe im Kammerbezirk bewerteten die Geschäftslage im vergangenen Quartal als gut. „Erfreulich ist, dass sich die positive Entwicklung durch alle Branchen zieht“, fasst Präsident Harald Herrmann die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Reutlingen zusammen.

Sechs der sieben Handwerksgruppen in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb äußerten sich zufriedener als vor einem Jahr. Allen voran die Betriebe des Bauhauptgewerbes, von denen 81,3 Prozent die Note gut vergaben.

Ihnen folgen die Gesundheitshandwerker (76,3 Prozent), die ebenso wie die gewerblichen Zulieferer (75,5 Prozent) und das Kfz-Gewerbe (71,8 Prozent) ihre Lage deutlich positiver als vor zwölf Monaten beurteilen. Auch für die Metzger und Fleischer sowie die Dienstleister lief es zuletzt besser. Eine Ausnahme stellt das Ausbauhandwerk dar. Während vor zwölf Monaten 77,9 Prozent der befragten Betriebe sich rundum zufrieden zeigten, sind es aktuell 66,2 Prozent.

Knapp die Hälfte aller Betriebe meldet eine Auslastung von über 80 Prozent. Deutlich über dem Schnitt liegen das Bauhandwerk, die Ausbaubetriebe und die Metall- und Elektrobetriebe. In diesen Branchen arbeiten jeweils über die Hälfte der Unternehmen über der 100-Prozent-Marke. Die Erwartungen für den Sommer sind rundum optimistisch. Rund 90 Prozent der Betriebe erwarten eine unveränderte Auftragslage und stabile Umsätze.

Zusätzliche Arbeitsplätze sind indes nur wenige entstanden. Dies könne sich durchaus wiederholen, meint Herrmann, trotz guter Konjunktur. Der Grund: Es fehlt an Fachkräften. „Die Betriebe suchen händeringend nach guten Leuten, können aber keine Stellen schaffen, weil es an qualifizierten Bewerbern fehlt“, sagt der Kammerpräsident. Jedes achte Unternehmen möchte zusätzliche Mitarbeiter einstellen.

Info Die 13 600 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk erwirtschaften einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro, beschäftigen 78 000 Mitarbeiter und bilden rund 5100 junge Menschen aus.

Diesen Artikel teilen: