Messstetten-Tieringen

Enge Zusammenarbeit in Europa ist wichtiger denn je

15.07.2017

Auf Einladung von MdB Thomas Bareiß war der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, in Meßstetten zu Gast.

Nach einem Besuch im im Rathaus Sigmaringen bei Bürgermeister Thomas Schärer, sprach der Fraktionsvorsitzende bei der öffentlichen Veranstaltung in der Interstuhl-Arena.

Der Vorsitzende der größten Fraktion im Europäischen Parlament sprach bei der Veranstaltung über zukünftige Herausforderungen in Europa, aber auch über Krisen, die bereits gemeistert worden seien.

Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Veränderungen und aktueller europapolitischer Herausforderungen, wie dem Brexit und der Stabilität des Euro, sei eine enge und vernetzte Zusammenarbeit in Europa wichtiger denn je.

Bei den Brexit-Verhandlungen müsse Europa klar zu seinen Positionen stehen. Ebenso sprach Weber auch die Erfolge bei der Lösung der europäischen Wirtschaftskrise an. „Vier von fünf Länder sind aus dem Hilfsprogramm der EU erfolgreich raus und zahlen ihre Schulden bereits zurück“ erklärte der Abgeordnete, der aus Bayern stammt und der CSU angehört.

Deutliche Worte fand Weber zum Thema Flüchtlingspolitik. Die europäischen Außengrenzen müssten geschützt und der Schleuserkriminalität müsste Einhalt geboten werden. Es dürfe sich kein Land der Verantwortung entziehen. Thomas Bareiß betonte, mit Manfred Weber vertrete „ein werteorientierter Politiker unsere Interessen in Europa mit starker Stimme“.

Diesen Artikel teilen: