Bad Saulgau

Tödlicher Unfall: Fallschirmspringer stürzt in Bad Saulgau ab

15.07.2017

Ein 45 Jahre alter Fallschirmsprung-Lehrer ist auf dem Flugplatz in Bad Saulgau aus 20 Metern Höhe abgestürzt.

Der erfahrene Fallschirmspringer hatte nach Angaben der Polizei bei seinem letzten Sprung am Donnerstag einen für ihn neuen sportlichen Fallschirm ausprobiert. Beim Landeanflug stürzte er aus etwa 20 Metern auf die asphaltierte Rollbahn des Flugplatzes. Die Polizei geht nach dem bisherigen Ermittlungsstand von einem Bedienungsfehler aus.

Bei dem tödlich Verunglückten handelt es sich um einen selbstständigen Fallschirm-Lehrer aus Stuttgart. Auch am Donnerstag sei er den ganzen Tag über mit Schülern gesprungen. Zum Abschluss wollte der 45-Jährige einen neuartigen Fallschirm testen. Dazu sprang er gegen 18.15 Uhr aus 1500 Metern ab.

Zur Ermittlung der Absturzursache stehen der Polizei Videoaufnahmen zur Verfügung. In den ersten Phasen seien keine Besonderheiten zu erkennen“, so Polizeisprecher Fritz Bezikofer vom Polizeipräsidium Konstanz. Auch der Landeanflug mit einer eingeleiteten Kurve sei noch normal verlaufen. Die Polizei vermutet, dass in Höhe von 20 Metern ein fataler Fehlgriff am Fallschirm erfolgte. Dadurch stürzte der Springer auf das Rollfeld. Er war sofort tot.

Diesen Artikel teilen: