Balingen

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

13.07.2017

von Roland Beck

Bühnenaufbau, Catering, Stromversorgung, Fahrdienst, Band-Betreuung – die Liste der Gewerke auf dem Bang Your Head könnte man endlos fortführen. 

Unzählige Kurzzeit-Mitarbeiter stehen bei Festival-Chef Horst Franz auf der Gehaltsliste. Viele von ihnen kommen aus Balingen und Umgebung.

Vicky Stotz und ihr Vater Ewald Rottenanger arbeiten im „echten Leben“ bei Krug und Priester in Balingen. Dort ist er als Kundendienstleiter ihr Chef. Auf dem Bang Your Head dreht sie den Spieß um, hier gibt sie an der Catering-Theke im VIP-Zelt den Ton an. Ein Kontrastprogramm für die 29-Jährige, die sonst in ihrer Freizeit mit den eher zarteren Klängen der Volkstanzgruppe Frommern zu tun hat. Im schicken schwarzen Koch-Dress empfangen die beiden die Band-Mitglieder und nehmen in Deutsch und Englisch die kulinarischen Bestellungen der schweren Jungs entgegen.

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

© Roland Beck

Sie wissen, wie ihre Promi-Gäste das Steak gebraten haben wollen: Vicky Stotz und ihr Vater Ewald Rottenanger im VIP-Catering-Zelt.

Über 200 Essen gehen bei ihnen Tag für Tag über die Theke. Und da beide schon seit 15 Jahren diesen Job machen, kennen sie von vielen Promis auch schon die individuellen Wünsche, wissen, ob das Steak medium oder blutig gebraten serviert werden soll. „Aber selbst nach so einer langen Zeit ist es immer noch spannend, hier zu arbeiten. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue darauf“, sind sich die beiden einig.

Die Musiker, die auf dem Bang Your Head auftreten, müssen pünktlich vom Flughafen ins Hotel, vom Hotel zum Festivalgelände und danach wieder retour chauffiert werden. Dafür hält Horst Franz einen eigenen Shuttle-Service mit elf Autos und einem Bus bereit. Unter anderem sitzen da Kathrin Stumpp, Nadja Zunzer und Theresa Tillinger am Steuer. Die drei charmanten Damen kommen aus Balingen und Bisingen und sind hauptberuflich stolze Mütter.

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

© Roland Beck

Theresa Tillinger, Nadja Zunzer und Kathrin Stumpp sorgen dafür, dass die Musiker rechtzeitig eintreffen.

Kathrin und Nadja – auf dem Festival redet man sich grundsätzlich immer mit Vornamen an – saßen bereits beim ersten Balinger Bang Your Head 1999 am Steuer. Theresa ist seit sechs Jahren mit an Bord. „Man muss schon sehr flexibel sein“, erklärt Nadja. Ständig gebe es im Fahrplan Änderungen wegen verspäteten oder verpassten Flügen oder wegen Staus zwischen Balingen und Stuttgart. Aber es macht ihnen sichtlich Spaß. „Es ist immer unglaublich lustig, spannend und chaotisch“, lachen die drei unisono.

Was wäre ein Festival ohne Bier? Zahlreiche „Tankstellen“ sind auf dem gesamten Gelände verteilt. Eine davon im Pressebereich, wo sich die internationalen Szene-Journalisten tummeln. Hier steht Ottmar Erath mit seinen Söhnen Raphael und Manuel am Zapfhahn. Der 61-Jährige ist bekanntlich der Chef der Balinger Volkshochschule, seine 22-jährigen Zwillinge arbeiten als Krankenpfleger und Rettungssanitäter.

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

© Roland Beck

Auch Journalisten haben Durst. Da sind sie bei Ottmar Erath und seinen Söhnen Raphael und Manuel im Pressezelt genau richtig.

Nachdem Junior und Junior seit Jahren das Bang Your Head als Besucher kennen, bewarben sie sich dieses Jahr für einen Job im Catering und wurden dem Pressezelt zugeteilt. Nachdem in ihrem Team ein Mitarbeiter kurzfristig ausgefallen war, bot sich der Papa spontan als Ersatz an. „Jetzt sehen wir das Festival mal aus einer anderen Perspektive und es macht riesig Spaß. Die schweren Jungs, die wir hier bedienen, sind aber auch wirklich gut erzogen“, lachen die drei Eraths.

Heavy Metal lebt in erster Linie von E-Gitarren, riesigen Verstärkern und noch größeren Lautsprechern. Da braucht es natürlich auch eine ganze Menge Strom. Kilometerlang ziehen sich Kabel in allen erdenklichen Stärken und Farben durch die „Katakomben“ unter der Festival-Bühne. Und alle paar Meter steht ein Verteilerkasten. Wer blickt da noch durch? Ralf Teutscher blickt da noch durch.

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

© Roland Beck

Der Herr des Kabelsalats: Ralf Teutscher setzt das Bang Your Head unter Strom. Ohne ihn wäre es dunkel und leise.

Er ist eigentlich Elektriker bei den Balinger Stadtwerken und somit auch zuständig, dass das Bang Your Head entsprechend unter Strom gesetzt wird. Dazu gehören auch die ganzen Aussteller und Verpflegungsstände auf dem Gelände. Seit es Open Air-Konzerte auf dem Messegelände gibt, also schon lange vor der Bang-Your-Head-Zeit, macht er diesen Job. „Wenn es mal irgendwo einen Kurzschluss gibt, weiß ich in der Regel schnell, wo ich den Fehler suchen muss. Ich kenne meine Pappenheimer“, schmunzelt der 56-jährige Elektriker.

Viele Band kommen von sehr weit her, aus dem Ausland, aus Übersee. Verständlicherweise können sie oftmals nicht ihre ganze Ausrüstung mit nach Balingen bringen, vor allem nicht, wenn es so groß ist wie ein Schlagzeug. Dafür ist aber gesorgt. Der Veranstalter hält mehrere Drums – so der Ausdruck in Fachkreisen – bereit. Und Andi Scher gehört zu den Drum-Tecs, also zu dem Team, das das entsprechende Schlagzeug für die jeweilige Band zur rechten Zeit zusammenbaut.

Bang Your Head: die fleißigen Hände im Hintergrund

© Roland Beck

Andi Scher baut die Schlagzeuge für die Bands zusammen.

Seit dem ersten Bang Your Head ist der Balinger hinter und auf der Bühne tätig. Hauptberuflich arbeitet er als CNC-Programmierer in Dotternhausen und spielt in seiner Freizeit in der Heavy Metal-Band Noplies als – wer hätte es gedacht – Schlagzeuger. Und als solcher hat er entsprechend Ahnung von Stand-Toms, Hänge-Toms, Gong-Drums, Snares und wie die einzelnen Komponenten eines Schlagzeugs noch so heißen.

„Es ist einfach ein klasse Job mit coolen Leuten. Ich baue das Drum individuell nach Vorgabe der Band zusammen und gehe das zum Schluss mit dem Schlagzeuger persönlich nochmal durch“, erklärt der 41-Jährige. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Musikern ergeben sich auch immer wieder Kontakte. So habe ihn die US-amerikanische Power Metal-Band Sanctuary auf dem Bang Your Head direkt für einen Folgeauftritt in der Schweiz als Drum-Tec engagiert.

Diesen Artikel teilen: