Messstetten-Hartheim

Ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Wald an der Grundschule

08.07.2017

von Pressemitteilung

In den vergangenen Wochen führten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hartheim/Heinstetten ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema „Wald“ durch.

Neben Themen wie den Stockwerken des Waldes, seinen Pflanzen und Bewohnern oder das richtige Verhalten im Wald wurde auch nachgedacht über Fragen wie „Wieso braucht der Mensch den Wald?“ oder „Was schadet dem Wald und wie können wir ihn schützen?“

Ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Wald an der Grundschule

© Privat

Förster Thomas Holl beantwortete eingehend die Fragen der Schüler zu Tieren und Pflanzen.

Als Abschluss dieses Projektes unternahmen die Schüler nun einen Lerngang. Angeführt von Förster Thomas Holl erkundeten sie den Heinstetter Wald. Dort erfuhren sie Wissenswertes über die Tiere des Waldes, fanden ihre Spuren, wie z.B. von Rehen beschädigte Baumrinde, und lauschten den Vogelstimmen. Thomas Holl überraschte die Kinder mit Holztieren und zeigte verschiedene Rehgeweihe. Bei einem Spiel galt es, Blätter und Früchte von verschiedenen Bäumen zu finden. So wurden mit Hilfe der Fundstücke die wichtigsten Laub- und Nadelbäume bestimmt. Die Kinder hatten viele Fragen, die Holl geduldig beantwortete.

Diesen Artikel teilen: