Albstadt/Hechingen

Sich selbst erfahren und die Grenzen spüren

08.07.2017

von Pressemitteilung der Schule

Der Erlebnissporttag der Hechinger Weiherschule und der Rossentalschule Albstadt fand erstmals gemeinsam statt.

Der 7. Erlebnissporttag der Weiherschule war gleichzeitig der erste gemeinsame mit der Rossentalschule Albstadt, beides Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren Geistige Entwicklung, mit zusammen knapp 90 Schülern im Alter zwischen acht und 20 Jahren in der Sport- und Kletterhalle Berolino in Balingen. Gute drei Stunden lang, mit Mittagspause, erfuhren sich die Schüler nach Herzenslust und eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten am selbstständigen Handeln, Bewegen und Herausfordern selbst.

Sich selbst erfahren und die Grenzen spüren

© Privat

Erster gemeinsamer Sporterlebnistag von Weiherschule und Rossentalschule: Seine eigenen Möglichkeiten entdecken und die Grenzen des Möglichen zu spüren bekommen.

Im Trampolinfeld, im Kletterirrgarten, im Kleinspielfeld oder an den hohen Kletterwänden durften sie eigene Grenzen spüren, akzeptieren oder gar überwinden, wobei es immer wieder erfreulich und erstaunlich zugleich zu beobachten ist, zu welcher Orientierung, Ausdauer oder auch herausfordernden Leistung Schüler der beiden Schulen fähig sein können.

Im Sportprofil der Schulen hat der Themenschwerpunkt „Psychomotorik-Gerätebaustellen-Erleben“ in der Kombination aus erlebnispädagogischen und psychomotorischen Ansätzen einen festen Platz im jährlich stattfindenden und mehrwöchigen Sportunterricht gefunden. In der psychomotorischen Elementarerziehung gibt es kein Muss, kein Soll und keine Norm. Es überwiegen Freude, Ermutigung, Bestätigung und eigenes Erfolgserleben, die jeder selbst sucht, bestimmt, begrenzt oder erweitert. Eine eigene Persönlichkeit kann sich entwickeln.

Der krönende Abschluss der Unterrichtseinheit findet dann in Balingen statt, der ohne das zahlreiche Mitwirken der Kollegien, FSJlern und in finanzieller Hinsicht der Eltern und der Fördervereine nicht durchführbar wäre. „Das freie Bewegen und Entscheiden der Schülerinnen und Schüler führt zu vielseitigen Begegnungen und Kommunikationsmöglichkeiten unter ihnen und somit zu einem besonderen sport- und sozialpädagogischen Aspekt dieses Events“, sagt Jörg Schmid, Schulleiter der Rossen-talschule. Glücklich, stolz, müde und ohne Blessuren konnten alle Beteiligten das Sportereignis mit der viel sagenden Frage einer Schülerin: „Kommen wir nächste Woche wieder hier her“? abschließen.

Klaus Kreher, Sportlehrer und Sportkoordinator, Weiherschule

Diesen Artikel teilen: