Störche sind wahre Weltmeister im Reisen

07.07.2017

Türkei, Tansania oder Südafrika: Der Naturschutzbund bietet ein mediales Projekt für Kinder an, bei dem man sehen kann, wohin Adebar jedes Jahr fliegt.

Störche sind wahre Weltmeister im Reisen

© Nabu/Kai-Michael Thomsen

Das Bild zeigt den NABU-Senderstorch Michael mit seinem Nachwuchs.

Er verbringt jedes Jahr Hunderte von Stunden in der Luft und legt Tausende von Kilometern zurück – Abgase erzeugt er aber keine. Er reist durch bis zu 16 Länder und das zweimal im Jahr – einen Reisepass braucht er trotzdem nicht: Der Weißstorch.

Jedes Jahr im Spätsommer machen sich Tausende von Zugvögeln von Deutschland aus auf ihre lange Reise nach Afrika. Die meisten von ihnen fliegen entlang der Ostroute über den Bosporus in der Türkei, den Nahen Osten bis in den Sudan und von dort weiter nach Tansania und sogar nach Südafrika. Weniger Störche nutzen die Westroute, um über die schmale Mittelmeerenge bei Gibraltar und über die Sahara zu ihren Winterquartieren in die westafrikanische Sahelzone zwischen Senegal und Tschad zu gelangen.

Der faszinierende Zug der Weißstörche steht im Zentrum des Projektes „Ein Storch auf Reisen“. Herzstück des Projektes ist ein Spiel zum Storch, das verpackt in einem Koffer an 30 Orten in Deutschland kostenlos für vier Wochen ausleihbar ist. So etwa beim Landesverband der Naturschutzjugend (Naju) Baden-Württemberg in Stuttgart oder dem Nabu-Naturschutzzentrum Mettnau und Wollmatingerried bei der Reichenau am Bodensee.

Das Spiel lädt Kinder ein, Störche auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Süden zu begleiten. In Kleingruppen fliegen sie auf vier unterschiedlichen Routen nach Afrika. An 24 Lernstationen lösen die Kinder kniffelige Aufgaben zum Storch und zur Kultur und Lebensweise der Menschen in den bereisten Ländern.

Über welche Länder fliegen Störche eigentlich auf ihrer Reise, wo machen sie längere Verschnaufpausen und wie viele Wochen sind sie unterwegs?

Antworten auf diese Fragen erhalten große und kleine Storchenfreunde auf der Internetseite www.storchenreise.de. Hier können Kinder die Reise der Störche Arthur und Peter begleiten, die die NAJU im Sommer 2014 mit jeweils einem kleinen GPS-Sender auf dem Rücken ausgestattet hat. Die Website richtet sich an Kinder und Erwachsenen und bietet spannende, kindgerecht aufbereitete Informationen rund um den Storch und zu den Ländern, die er bereist. Hier finden interessierte Lehrer, Erzieher und Gruppenleiter die Ausleihstationen der Koffer und können auf Wunsch einen Fluglotsen oder eine Fluglotsin buchen – eine ausgebildete Fachkraft, die mit dem Koffer an Schulen oder außerschulischen Einrichtungen kommt, um das Spiel mit Schulklassen oder Kindergruppen durchzuführen. Insgesamt wurden im Rahmen des Projektes über 75 Fluglots ausgebildet.

 

Hast du das über den großen Vogel gewusst?

Größe Richtet sich ein Storch auf, erreicht er eine Größe von bis zu 1,50 Meter.

Beine Ein Storch kann mehrere Stunden auf einem Bein stehen und sich dabei sogar gut erholen. Das liegt daran, dass zwischen seinem Ober- und Unterschenkel ein Schnappgelenk sitzt. Streckt er sein Bein, schnappt das Gelenk ein und verbindet Unter- und Oberschenkel zu einer geraden Linie. Das Bein steht, ohne dass der Storch auch nur einen Muskel benutzen muss. Das andere Bein steckt er in der Zeit in sein Gefieder. So verliert er auch weniger Wärme.

Flügel Die langen und breiten Flügel machen den Storch zu einem hervorragenden Segelflieger. Von einer Flügelspitze bis zu anderen misst er zwei Meter. Die langen Schwungfedern sind wie Tragflächen. Sie haben eine glatte Oberfläche, über die die Luft strömen kann.

Diesen Artikel teilen: