Dormettingen

Rund ums Wasser: die Fotos vom Aktionstag im Schiefererlebnis

01.07.2017

von Dennis Breisinger

Am Sonntag fand im und rund um das Schiefererlebnis in Dormettingen die erste Auflage des Aktionstags Wasser aktiv statt. Zugleich wurde die Schiefertour offiziell eröffnet. 

Der Bezirksimkerverein Schömberg stellte Schaubienenkasten auf und bat zu einer kleinen Honigprobe, die Azubi-Firma Weckenmann Artistry präsentierte die eigens für diesen Tag konstruierte, beeindruckende Wasserkaskade, die Wirtschaftsfördergesellschaft Zollernalbkreis (WFG) zeigte die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten auf der Zollernalb auf und lud zum Rätselspaß an der Magnetwand ein.

Beim Stand von Holcim durften große und kleine Forscher unter fachkundiger Anleitung Experimente ausführen und ein Fossilienpräparator stellte seine Arbeit vor. Für die Kinder wurde ein Angelspiel, eine Wasser-Rallye und ein Glücksrad geboten. Am Stand der Imnauer Mineralquellen durften Kinder ihr eigenes Getränk mischen und mit dem Umweltmobil Donnerkeil konnte die Natur im Schiefererlebnis erkundet werden.

Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Im Zelt des Mitorganisators Imnauer Mineralquellen gab es Vorträge zu den Themen Mineralwasser, Ernährung und speziell an die Kinder gerichtet zum Thema Trinken im Unterricht. Zudem bestand am Nachmittag die Möglichkeit zu einer begleiteten Schiefer-Tour rund um das Gelände.

Der große Fossilien-Klopf- und Sammelplatz fand vor allem bei den Kindern und Familien große Beachtung und das SchieferErlebnis zeigte sich einmal mehr als ein wahres Eldorado für Kinder, die auf der Freifläche und dem großzügigen Spielplatz toben und spielen konnten.

Doch nicht nur auf dem Gelände war etwas geboten, sondern auch außerhalb. Die Dormettinger Firma FBW lud zur Betriebsbesichtigung und stellte einen Autokran  mit Personenbeförderungskorb zur Verfügung, der die Besucher auf eine Höhe von 50 Metern brachte.

Mit den von Pro-Activ zur Verfügung stehenden Pedelecs konnte unter Begleitung die von der WfG an diesem Tag eingeweihte Radrundweg SchieferTour gleich getestet werden und zudem war eine Führung der Schömberger Schlichemtalsperre, in der unter anderem Wasserkraft und Energie erzeugt werden, möglich. Kostenlose Shuttlebusse brachten die Besucher in die am Stausee gelegene Schlichemtalsperre.

„Wenn man zu einer Veranstaltung Wasser aktiv einlädt, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Wasser von einer anderen Seite als geplant kommt“, nahm der Dormettinger Bürgermeister Anton Müller die kalten Temperaturen und den bis kurz vor der Veranstaltung noch vorliegenden Regen mit Humor.

Dementsprechend machte in den ersten Stunden der Veranstaltung auch noch niemand Gebrauch davon, dass zum ersten Mal überhaupt unter den Augen der DLRG Schömberg im Schiefersee gebadet werden durfte und mit Standup-Paddling-Boards der See näher erkundet werden durfte. „Der Schiefersee lädt eigentlich zum Baden ein“, meint Müller.

Neue Radtouren auf der Zollernalb

Gleich sechs neue ausgewiesene Radtouren hat die Zollernalb-Touristinfo Wirtschaftsfördergesellschaft Zollernalbkreis (WFG) mit Kartenausschnitt, Routenverlauf, Höhenprofil und Wegbeschreibung in einer Radbroschüre zusammengefasst. Neben der über 44 Kilometer langen Rosentour zwischen Haigerloch und Rosenfeld, der für Familien geeigneten Kornbühltour rund um den Kornbühl, der Zollerntour rund um die allseits bekannte Burg Hohenzollern, der mit zahlreichen schwierigen Anstiegen gespickte Hochalbtour rund um Meßstetten, der Schlichtemtal-Tour rund um das Obere Schlichemtal und der 59,8 Kilometer langen Mammut-Tour, die aufgrund von 780 Höhenmetern ihrem Namen alle Ehre macht, handelt es sich auch um die  am Sonntag anlässlich des Aktionstags Wasser aktiv offiziell eingeweihte Schiefertour.

Rund ums Wasser: die Fotos vom Aktionstag im Schiefererlebnis

© Dennis Breisinger

„Ich glaube, dass es uns gut gelungen ist, die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in dieser Region auf dieser Strecke raumschaftlich abzudecken und sie in der Broschüre inhaltlich aufzuarbeiten“, meint Landrat Günther-Martin Pauli.

Die 17,3 Kilometer lange und mit 190 Höhenmetern gespickte Tour, die mit einem Ammonit gekennzeichnet ist und somit sofort erkannt werden kann, ist in etwa eineinhalb Stunden zu bewältigen. Die Tour beginnt am Parkplatz des Schiefererlebnisparks. Danach geht es vorbei am Dormettinger Industriegebiet und über das Gasthaus Wiesental und der Gemeinde Dautmergen über Täbingen bis nach Zimmern unter der Burg.

Rund ums Wasser: die Fotos vom Aktionstag im Schiefererlebnis

© Dennis Breisinger

Steil bergauf geht es im Anschluss  nach Schömberg in Richtung des Stausees, an dem natürlich eine kleine oder gegebenenfalls auch größere Pause eingelegt werden kann. Mit dem Miniaturdorf, Minigolf und einer Bootsfahrt gibt es dort allerhand zu unternehmen und zu entdecken.

Weiter geht es über die Wallfahrtskirche Palmbühl und Dotternhausen zum Fossilienmuseum, das für Jung und Alt immer einen Besuch wer ist. Am Start- und Zielpunkt Schiefererlebnis gibt es ein idyllisches Restaurant und für Kinder ein Spiel- und Fossilienklopfplatz. Zwölf der 17,3 Kilometer langen Strecke, die auch für Familien bestens geeignet sind, führen über Asphalt, 3,8 Kilometer werden auf der Straße bewältigt. 1,5 Kilometer auf Schotterwegen.

Mit dem Durchschneiden eines symbolischen Bandes unter anderem durch WFG-Geschäftsführerin Silke Schwenk, Landrat  Pauli, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Hohenzollern-Balingen Joachim Calmbach und Ursula Teufel vom Schwäbische Alb Tourismusverband wurde die Schiefer-Tour offiziell eröffnet.

Gleich im Anschluss begab sich eine Gruppe um Schwenk, Calmbach  und Begleiter der TG Schömberg auf Pedelecs der Firma Pro Activ und kurze Zeit später Radfahrer auf ihren eigenen Fahrrädern auf die Strecke. „In den nächsten Jahren werden wir verstärkt weitere Touren beschildern“, versprach Pauli.

Fotostrecke
/

© Dennis Breisinger

© Dennis Breisinger

© Dennis Breisinger

© Dennis Breisinger

Diesen Artikel teilen: