Messstetten-Tieringen

Kicker schauen positiv in die Zukunft

01.07.2017

von Vereinspressemitteilung

Der Sportverein Tieringen setzt weiterhin stark auf die Jugendarbeit. Günter Sauter bleibt Vorsitzender.

Gerade wegen des unglücklichen Abstieges der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga will man im Verein noch enger zusammenrücken und setzt weiter auf die bewährte Führungsmannschaft. Lediglich Alfred Merz, der neben seinen Tätigkeiten als zweiter Vorsitzender, Platzwart und Sponsorenvertreter seit 1994 auch das Amt des Jugendleiters inne hatte, gab dieses in der Hauptversammlung an Björn Domschke weiter.

Um die Zukunft des 500 Mitglieder starken Vereins zu sichern, wolle man am Projekt „Zukunftswerkstatt für Vereine“ teilnehmen und über diesen Weg den Verein modernisieren, die Strukturen überarbeiten und idealerweise die Führungsmannschaft verjüngen, führte Vorsitzender Günter Sauter aus. Zuversichtlich stimmte ihn, dass der Verein mit Marcel Merz und Sven Unsöld zwei junge Spieler spontan als weitere Ausschussmitglieder gewinnen konnte.

Leichtes Plus in der Kasse

Dem Kassenbericht von Wolfgang Merz war zu entnehmen, dass der Verein trotz umfangreicher Baumaßnahmen und Investitionen ein leichtes Plus erwirtschaftete. Ausführlich ließ Schriftführer Jürgen Sauer die Aktivitäten Revue passieren. So nutzen über 350 Mitglieder das vielfältige Angebot. Über die Sommermonate legten 17 Mitglieder das Deutsche Sportabzeichen ab. Britta Eppler berichtete von regem Interesse im Bereich Fitness, Tanz und Gesundheit. Auch das Kinderturnen ist gut besucht. Im Badminton findet ebenfalls ein regelmäßiger Spielbetrieb statt, hier sind weitere Teilnehmer erwünscht.

Abteilungsleiter Michael Sauer berichtete von einer nervenaufreibenden Spielsaison der aktiven Mannschaft. Nach einer schwachen Vorrunde, bedingt durch Verletzungspech und teilweise unzuverlässiger Spieler, trennte man sich im beidseitigen Einvernehmen von Eugen Neufeld und übergab die sportliche Leitung an Gino Favella. Mit ihm wurde dann kein Heimspiel verloren und die Mannschaft spielte die erfolgreichste Bezirksligarunde des Vereins. Trotz der Aufholjagd fehlte am Ende ein Tor oder fünf Minuten zum Klassenerhalt.

Abteilungsleiter lobt die Leitung

Besonders beeindruckend fand Sauer die Leistung der Noch-A-Jugendlichen. Nun solle versucht werden, den Schwung in die Kreisliga A mitzunehmen. Die neu gegründete zweite Mannschaft habe sich sehr gut entwickelt. Im Bereich des Jugendfußballes spielen die Bambinis und F-Jugendlichen unter dem SV Tieringen, ab der E-Jugend arbeitet der Verein in einer Jugendspielgemeinschaft mit dem FV Meßstetten und dem TSV Laufen zusammen. Die Anzahl der Jugendspieler reicht nicht aus, um in allen Altersklassen eine Jugendmannschaft zu stellen. Deshalb steht man im Kontakt mit weiteren Vereinen.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte durch Ortschaftsrat Wolfgang Vötsch. Nach den Wahlen sieht die Vorstandschaft wie folgt aus: Günter Sauter, Vorsitzender; Jürgen Sauer, Schriftführer; Alexander Matthes, Kassenprüfer; Björn Domschke, Jugendleiter; Michael Sauer, Abteilungsleiter Fußball Wolfgang Sauter, Abteilungsleiter Ski.

Diesen Artikel teilen: