Geislingen

Stromausfall wegen „Fehler in der Mittelspannungsleitung“

27.06.2017

von Michael Würz

Ein Stromausfall hat in der Nacht zum Dienstag zahlreiche Gemeinden auf dem Kleinen Heuberg stundenlang lahmgelegt. 

Besonders betroffen war offenbar der Raum um Rosenfeld und Geislingen. Mehrere Leser aus Leidringen und Heiligenzimmern hatten sich in der Nacht an unsere Redaktion gewandt. Den Meldungen zufolge ist der Strom um kurz vor 2 Uhr ausgefallen. Noch gegen 3.30 Uhr war die Ursache dafür unklar. 

Stromausfall wegen „Fehler in der Mittelspannungsleitung“

Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid informierte auf Facebook über den Stromausfall. Foto: Screenshot

Techniker der EnBW seien fieberhaft dabei, dem Stromausfall auf die Spur zu kommen, sagte Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid unserer Zeitung in der Nacht. Laut Störungsstelle, schreibt Schmid in der Facebookgruppe Geislinger, waren mehrere Ortsnetze im Bereich des Kleinen Heubergs von dem Stromausfall betroffen. 

Stromausfall wegen „Fehler in der Mittelspannungsleitung“

© Michael Würz

In Alarmbereitschaft: die Fahrzeuge des DRK Geislingen.

In Geislingen wurde der stadtinterne Notfallplan aktiviert; das Rote Kreuz war im Einsatz, Helfer postierten sich vor den örtlichen Rathäusern. Die Feuerwehr rückte zu einem Bauernhof in Binsdorf aus, um die dortige Biogasanlage mit Strom zu versorgen – wird eine Biogasanlage längere Zeit nicht mit Strom versorgt, kommt es laut Feuerwehr zu einer Explosion. 

Stromausfall wegen „Fehler in der Mittelspannungsleitung“

© Michael Würz

Dirk Zeiher koordiniert die DRK-Helfer, die sich in den Geislinger Stadtteilen postiert haben.

Gegen 6 Uhr sei der Strom in allen betroffenen Gebieten auf dem Kleinen Heuberg wieder geflossen, sagte ein Mitarbeiter der EnBW am Morgen auf ZAK-Anfrage. Ursache für den Stromausfall sei ein Fehler in einer Mittelspannungsleitung gewesen; nähere Auskunft gab der Mann am Morgen zunächst nicht. 

Diesen Artikel teilen: