Neuhausen ob Eck

Das Southside beginnt – schon Zehntausende Fans in Neuhausen

22.06.2017

von Benno Schlagenhauf

So richtig beginnt das Southside-Festival ja eigentlich erst am Freitag. Doch die Mehrheit der Fans reiste schon am Donnerstag an und feierte sich selbst.

Am Hauptanreisetag des Festivals drängten sich schon Zehntausende Fans vor den Festivaleingängen. Da in diesem Jahr die Sicherheitskontrollen verschärft wurden, gab es beim Einlass in der brütenden Mittagshitze lange Wartezeiten.

Gegen 14 Uhr öffnete der Campingplatz seine Pforten und die ersten Fans stürmten das Gelände.  Da das Programm auf den Festivalbühnen erst am Freitagmittag beginnt und auch das Partyzelt erst am Donnerstagabend aufmacht, feierten die Festivalbesucher sich einfach selbst und vertrieben sich die Zeit zwischen Zeltaufbau und Livemusik mit Flunkyball, Bierpong und Co.

Das Southside beginnt – schon Zehntausende Fans in Neuhausen

© Pascal Tonnemacher

Eine Gruppe von Southside-Fans aus dem Zollernalbkreis: (von links) Charlotte Roller, Jeremy Wizemann, Daniel Konzalla, Jennifer Bilger, Ludwig Kuhl und Pedro Giordan.

Während über das Hurricane – dem Schwesterfestival des Southside – ein Unwetter niederging , blieb es beim Southside, das 2016 unwetterbedingt abgebrochen wurde, bislang ruhig. Doch auch für den Landkreis Tuttlingen und über dem Southside könnte es laut Deutschem Wetterdienst Gewitter geben.

Diesen Artikel teilen: