Mannheim

Baumann und Lehmann überzeugen mit Fahrraderfindung

22.06.2017

Anlässlich der 200-Jahrfeier zur Erfindung des Fahrrades durch Karl Freiherr von Drais fand jüngst der „RedBull“-Drahtesel-Wettbewerb bei dem Monnem-Bikefestival in Mannheim statt.

Baumann und Lehmann überzeugen mit Fahrraderfindung

© Privat

Luca Baumann und Gerd Lehmann in Mannheim.

Dafür beworben hatte sich unter anderem auch das Team „Cycling Chaots“ des Velo-Racing-Team Albstadt mit Luca Baumann aus Winterlingen und Gerd Lehmann aus Bitz – und bewies, dass das Velo-Racing-Team auch noch andere Dinge im Kopf hat als Rennen fahren.

Unter den zehn Teilnehmern in der Endausscheidung konnten die beiden die Jury mit ihrer Kreation eines Rades mit Minibar und Lenkerbar überzeugen, ernteten viel Applaus und landeten schließlich auf dem achten Platz. Vorausgegangen war eine bundesweite Bewerbung. Baumann und Lehmann hatten ihre Idee eines außergewöhnlichen Rades innerhalb von sechs Wochen umsetzen und das Thema „RedBull“ mit einbeziehen müssen. Gewinner des Wettbewerbs wurden die Erbauer eines technisch sehr innovativen Rads ohne Speichen mit Antrieb innerhalb der Felge sowie weiteren technischen Neuheiten wie einem hydraulischen Antrieb oder Kardanantrieb an der Vorder- und Hinterachse. Mit soviel technischem Know How konnten die beiden Rennsportler aus dem Zollernalbkreis nicht mithalten, da ihnen die technischen Ausrüstungen für solche Spielereien fehlten. Nach dem Wettbewerb nahmen die beiden noch an mehreren Parties teil.

Das Rad von Luca Baumann und Gerd Lehmann wird übrigens die nächsten sechs Wochen im bekannten Kaufhaus „Q6Q7“ in Mannheim für die Öffentlichkeit ausgestellt und dann per Kurier zurück zu den Erbauern nach Bitz transportiert.

Diesen Artikel teilen: