Albstadt-Ebingen

Auf dem Platz hängt Kami seine Konkurrenten ab

21.06.2017

von Vereinspressemitteilung

Zahlreiche Vierbeiner haben jüngst bei der Frühjahrsprüfung der Ebinger Hundefreunde die Wettkampfrichter von ihrem Können überzeugt.

Bei herrlichem Wetter gingen sieben Teams an den Start, um sich dem Urteil von Leistungsrichter Grundler aus Weissach im Tal zu stellen. Als erster Prüfungsteil stand die Fährtensuche im Gelände auf dem Programm. Gelegt wurden die Fährten von Jessica Knobel und Michael Bösel. Bei sehr gutem Untergrund war es dann auch nicht verwunderlich, dass der Richter gleich viermal die Note „vorzüglich“ und einmal ein „Sehr gut“ vergeben konnte.

Auf dem Platz hängt Kami seine Konkurrenten ab

© Privat

Frühjahrsprüfung: Die Teilnehmer mit Prüfungsleiterin Elke Wurzinger (Fünfte von links), Richter Grundler (Zweiter von rechts), Jessica Knobel (Sechste von links) und Michael Bösel (rechts).

Die höchste Punktzahl in der Sparte A bekam Monika Domscheit mit Schäferhündin Banja. Sie erreichte 99 von 100 möglichen Punkten. Die Sparte B (Unterordnung/Gehorsam) fand anschließend auf dem vereinseigenen Gelände beim Waldheim statt. Während sich die zahlreichen Zuschauer einen Platz im Schatten suchten, kämpften die Prüflinge mit den sommerlichen Temperaturen. Den Anfang machten Kordula Frahm mit Indra und Seleste Malcangi mit Debby. Beide führten ihre Hündinnen im Teil A der Begleithundeprüfung vor und bekamen vom Richter viel Lob für die gezeigte Leistung.

Die beste Unterordnung im IPO-Bereich mit 94 Punkten und der Note „sehr gut“ zeigte Bianca Birk mit ihrer Malinois-Hündin Kami. In der abschließenden Sparte C war Michael Bösel erneut, diesmal als Schutzdiensthelfer, im Einsatz. Die beste Bewertung im Schutzdienst schnappte sich Seleste Malcangi mit ihrem Australien Cattle Dog „Nacho“ mit 93 Punkten. Der Tagessieg ging mit der Gesamtpunktzahl von 279 Punkten an Bianca Birk mit Kami (IPO III). Gefolgt von Monika Domscheit mit Banja, 277 Punkte (IPO III) und Silvija Wagner mit Gucci, 270 Punkte (IPO II). Auf den weiteren Plätzen folgten schließlich Andreas Abelmann mit Nico, 268 Punkte (IPO III) und Seleste Malcangi mit Nacho sowie 265 Punkten (IPO I). Weiterhin bestanden Kordula Frahm mit Indra und Seleste Malcangi mit Debby auch den Verkehrsteil und damit die Begleithundeprüfung. Oliver Frahm legte erfolgreich den Sachkundenachweis ab.

 

279

Zähler fuhr Bianca Birk bei der Frühjahrsprüfung mit ihrer Hündin Kami ein. Damit holte sie den Gesamtsieg.

Diesen Artikel teilen: