Burg Hohenzollern

Lindenhöfler stürmen die Burg

17.06.2017

von Matthias Badura

150 Jahre nach dem vollendeten Wiederaufbau des Hohenzollern breitet sich eine Theatertruppe aus Melchingen auf der Wehranlage aus ....

Die Burg Hohenzollern hat schon viel erlebt, Besetzung und Zerstörung, musste zwei Mal neu aufgebaut werden. Sie ist freilich in jüngerer Zeit auch ein Platz, an dem mit Konzerten, Märkten und Events Kultur und Weltoffenheit und Lebensfreude gepflegt wird.

Lindenhöfler stürmen die Burg

© Burg Hohenzollern

Wer lümmelt da im Grafensaal? Die Melchinger Lindenhöfler Bernhard Hurm, Julia Hausch, Linda Schlepps, Gerd Plankenhorn und Berthold Biesinger.

Das Melchinger Theater Lindenhof ist bei weitem nicht so alt wie die Burg, musste allenfalls den Angriffen von Kritikern standhalten und war, wenn umlagert, dann von Fans, die Tickets haben wollten. Doch hat das Theater schon an den ungewöhnlichsten Orten Stücke inszeniert, etwa auf der Tübinger Neckarinsel oder auf dem Melchinger Himmelberg.

Von daher gar nicht so ganz aus der Welt, dass der Lindenhof eine eigene Aufführung auf dem Hohenzollern vorbereitet. Oder war es umgekehrt? Ist die um frische Einfälle ebenfalls nicht verlegene Burgverwaltung auf das Theater zugegangen: „Hey Leute, macht doch mal was bei uns oben“? Man weiß es nicht genau. Burgverwaltung und Intendanz halten sich äußerst bedeckt.

Genaues ist geheim

Verraten wird nur, dass im Oktober an zehn Terminen gespielt wird, dass Franz Xaver Ott das Stück schreibt und Carola Schwelien als Regisseurin mit im Boot sitzt. Stück? Es dürfte sich wieder um einen Rundgang mit wechselnden Spielorten handeln. Worum es geht? Um die Schlossgründung, den Wiederaufbau durch Friedrich Wilhelm IV, um die Weiße Frau, die oben umgehen soll, um den geheimnisvollen Einbruch, der sich im Jahre 1953 ereignete?

Um die Filzpantoffeln oder um die zunehmende Beliebtheit der Burg bei asiatischen Touristen? Oder geht es auch um die Kanone im Burghof, auf der sich wohl die allermeisten Kinder, die je auf dem Hohenzollern waren, fotografieren ließen?

Alles noch ungewiss. Ebenso wann die genauen Aufführungstermine im Oktober sind. Fest steht die Burg – das ist der Stoff, aus dem die ganz großen Lindenhof-Inszenierungen sind.

 

Vollendung und Einweihung

150 Jahre Die Burg Hohenzollern wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut und zwei Mal zerstört. Den Grundstein des heutigen Gebäudes legte 1850 der spätere Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. Vollendung und Einweihung war am 3. Oktober 1867.

Diesen Artikel teilen: