Neufra/Harthausen

Landratsamt sieht keine Gefahr für Motorradfahrer

09.06.2017

von Volker Schweizer

Auf der Kreisstraße 8206 zwischen Neufra und Harthausen rollt der Verkehr wieder. Die Sorgen eines Winterlingers hält das Landratsamt für unbegründet.

Ganz abgeschlossen seien die Arbeiten noch nicht, betont Sabine Stark vom Landratsamt Sigmaringen auf Nachfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER. Die Pressesprecherin reagiert damit auf die Befürchtung eines Winterlingers, dass Motorrad-, Roller- und Mopedfahrer auf diesem Streckenabschnitt einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt sein könnten.

Landratsamt sieht keine Gefahr für Motorradfahrer

© Privat

Der Schotter an den Randbereichen der Kreisstraße 8206 gefährdet Motorradfahrer, findet Frank Harrer aus Winterlingen.

Frank Harrer hat sich Anfang der Woche an unsere Redaktion gewandt. Er war auf der Kreisstraße 8206 unterwegs. Dabei ist ihm der feine Schotter an den Randbereichen aufgefallen. Dem Winterlinger gefällt zwar der Ausbau, allerdings hält er den Schotter für keine gute Lösung. Vor allem Fahrer von Zweirädern seien dadurch gefährdet. Schon jetzt sehe man in den Kurven feinen Schotter auf der frisch sanierten Straße liegen.

Sabine Stark kündigt für die kommenden Wochen weitere Arbeiten am Bankett an. Hierbei werde unter anderem der Schotter mit Oberbodenmaterial vermengt und verfestigt. Und danach wolle man Rasen ansäen. „Es sollte also dann kein Bankettmaterial mehr auf die Fahrbahn gelangen“, ist Sabine Stark überzeugt.

Sanierung kostet 470.000 Euro

Die Kreisstraße 8206 von Harthausen und Neufra wies Risse, Setzungen und Spurrinnen auf. Deshalb wurde sie in den vergangenen Wochen einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Die Kosten beziffert die Pressesprecherin des Sigmaringer Landratsamtes auf rund 470.000 Euro. Zuschüsse gab es keine. Der Landkreis muss die gesamte Summe alleine stemmen.

Diesen Artikel teilen: