Albstadt

Ein Jahr auf dem Platz

09.06.2017

von Vereinspressemitteilung

Fußball ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Der 19-jährige „Bufdi“ David Haußer unterstützt Jugendkonzept des FC 07 Albstadt.

Es ist für den FC 07 Albstadt bereits Alltag geworden: In den vorigen zwei Jahren stellte der Fußballverein durchgehend einen „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienstler) zur Unterstützung der Jugendarbeit ein. Dies ist heutzutage aber beileibe keine Selbstverständlichkeit und wird bisher in nur sehr wenigen Vereinen angeboten. Aber es gibt sie, die „Bufdis“, die Vereine unterstützen. Einer von ihnen ist David Haußer.

Der aktuelle„Bufdi“ des FC 07 Albstadt ist in der Woche 38 Stunden ganzjährig fest angestellt. Sieben Wochen dieses Jahres verbringt der 19-jährige David Haußer in Fortbildungen, Schulungen und bei Trainerseminaren. „Ich mache zurzeit meinen Bundesfreiwilligendienst beim Fußballverein FC 07 Albstadt. Für alle jungen Leute, die nach der Schule noch nicht wissen, was sie machen sollen, ist das genau die richtige Erfahrung“, erzählt Haußer. „Der Bundesfreiwilligendienst ist so ähnlich wie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Ein Unterschied ist nur, dass man den Bundesfreiwilligendienst bei einem Verein machen kann und nicht beispielsweise in einer Kita. Das kann ein Fußballverein sein oder auch ein Handballverein, Turnverein etc. Je nachdem, ob der Verein das halt auch anbietet.“

Was macht man als Bufdi bei einem Fußballverein? „Meine Tätigkeiten beim FC 07 Albstadt sind sehr vielseitig“, sagt David Haußer. „Zurzeit bin ich in drei verschiedenen Schulen tätig und gebe dort Fußball-AGs. Außerdem bin ich Jugendtrainer der F-Jugend (unter neun Jahre) und den Bambinis (unter sieben Jahre).“ Die Übungen, die er dort macht, stellt er selbst zusammen. „Hierzu steht mir sogar mein eigenes kleines Büro im Stadion zur Verfügung.“ In seiner Zeit im Büro entwirft er auch noch Flyer, um sie dann beispielsweise auch selbst in Kindergärten und Schulen zu verteilen, oder er organisiert Jugendturniere. Das heißt: Einladungen verschicken oder Spielpläne erstellen. „Ich verwalte auch eine Kaderliste für die ganze Jugend und halte sie auch immer auf dem aktuellsten Stand.“

Das alles macht er nicht ganz umsonst. „Ich bekomme jeden Monat eine Auslagenerstattung in Höhe von 300 Euro plus Fahrgeld. Der Bundesfreiwilligendienst geht insgesamt ein Jahr und hat am 1. September 2016 angefangen. In dem Jahr finden mehrere Seminare statt, die vom Landessportverband Baden Württemberg (LSV) organisiert werden. Die Seminare finden alle in der Landessportschule in Tailfingen statt. Dort bringt man mir unter anderem dann bei, wie man mit Kindern umgeht, wie man Elterngespräche richtig führt, welche Übungen/Spiele am besten für Kinder geeignet sind in der jeweiligen Sportart. Außerdem habe ich, ohne dass es mich etwas gekostet hat, meine Trainerlizenz dort machen dürfen. Ich hatte die Wahl zwischen Breitensport im Jugendbereich und speziell nur Fußball im Jugendbereich.“

David Haußers Fazit fällt eindeutig positiv aus: „Es ist eine wirklich tolle Sache für junge Leute, die sich für Sport, egal welcher Art, interessieren. Auf jeden Fall ist es eine Empfehlung wert, genauso wie der Verein FC 07 Albstadt, der mich in diesem Jahr immer einhundertprozentig unterstützte und mir viel beibrachte.“

Diesen Artikel teilen: