Messstetten

Auf der Suche nach idealem Standort

07.06.2017

Der Aufbruch zu den Schulen von morgen schreitet voran. Im Zollernalbkreis hat sich nun ein Verein gegründet.

In ihrer ersten Informationsveranstaltung am 15. März in Tieringen informierte Miriam Baermann Interessierte über ihr Vorhaben, eine Freie Alternativschule zu gründen.

Der ZAK berichtete über die Initiative und machte Sonja Nerz aus Burladingen auf das Vorhaben von Miriam Baermann aufmerksam, die in Meßstetten wohnt. Sonja Nerz hatte bereits im Herbst 2016 selbst eine Initiative zur Gründung einer Freien Alternativschule gestartet. Sie nahm sofort Kontakt zu Miriam Baermann auf.

„Schon am Telefon stimmte die Chemie“, betont Miriam Baermann. Nach einem ersten Treffen war für die beiden Frauen klar, dass sie ihre Kräfte bündeln und zusammenarbeiten wollen, sofern sie sich über den Standort einig würden. In einem weiteren Treffen wurde darüber intensiv diskutiert. Es herrschte bald Einigkeit darüber, dass es in dem frühen Stadium der Gründung noch gar nicht möglich sei, sich auf einen Standort festzulegen, da dieser maßgeblich davon abhängt, wo sich die meisten Interessierten finden und wo überhaupt ein passendes Gebäude zu finden ist.

Somit stand der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege und die beiden teilten den Interessierten sowohl aus dem Raum Meßstetten wie auch aus der Region Burladingen mit, dass die beiden Gründungsinitiativen offiziell fusioniert sind unter dem Namen Freie Schule Zollernalb zusammenarbeiten wollen.

Nächste gemeinsame Schritte waren ein Umbau der vorhandenen Webseite auf www.freie-schule-zollernalb.de und der Druck neuer Flyer. Außerdem wurde eine Satzung erarbeitet, die Voraussetzung für die Gründung eines Vereins ist.

Am Dienstag, 30. Mai fand auf dem Weiler Geyerbad in Meßstetten die Vereinsgründung statt. Die Eintragung ins Vereinsregister steht nun bevor.

Als weiterer Schritt auf dem Weg zur Freien Schule Zollernalb folgt die Arbeit an einem genehmigungsfähigen Konzept und die Suche nach einem passenden Gebäude im Zollernalbkreis. Außerdem plant der Verein weitere Infoveranstaltungen.

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. Juni, um 19 Uhr statt. Der Ort wird davon abhängig gemacht, aus welcher Gegend sich die meisten Leute anmelden. Daher wird für die Veranstaltung um Anmeldung gebeten über info@freie-schule-zollernalb.de. Infos: www.freie-schule-zollernalb.de.

Diesen Artikel teilen: