Zollernalbkreis

Schömberg eröffnet den Turnierreigen

07.06.2017

von Larissa Bühler

Zahlreiche Wettbewerbe warten auf die Mannschaften aus dem Kreis.

Schömberg eröffnet den Turnierreigen

© Fuhrmann

Nicht komplett über die Bühne ging im vergangenen Jahr das Handball-Turnier in Hossingen. Der Regen zwang die Organisatoren an zwei von drei Tagen zum Abbruch, nur die Jugend konnte alle Spiele bestreiten.

Noch befinden sich die Handball-Mannschaften im Bezirk Neckar-Zollern in der spielfreien Phase. Schon bald stehen jedoch wieder einige Turniere im Zollernalbkreis auf dem Programm.

Den Anfang macht schon in knapp zwei Wochen die TG Schömberg – und die Stauseestädter haben dabei auch ein Jubiläum zu feiern. Bereits zum 40. Mal wird in Schömberg um den Wanderpokal gespielt. Den Anfang machen am 23. Juni die Laien, Senioren und das Prominentenspiel, am Samstag sind die Aktiven und die A-Jugendlichen an der Reihe und der Sonntag ist dann ganz in der Hand der Nachwuchsmannschaften. Außerdem steht in Schömberg auch das beliebte Beachturnier an.

Schon eine Woche später geht es für die Handballer dann in Weilstetten weiter. Der Ceceba-Cup beginnt am 30. Juni mit den Spielen der Jungsenioren und Freizeitmannschaften, tags darauf sind die Aktiven sowie die Teams der A- und D-Jugend dran, bevor am Sonntag die B-, C- und E-Jugend sowie die Minis den Abschluss bilden.

Am 8. Juli wartet dann der Hundsrück-Cup des TV Streichen mit einigen Neuerungen auf. Dabei spielen tagsüber die Jugend- und AH-Mannschaften, ehe abends erstmals ein Flutlichtturnier für die aktiven Teams ansteht.

Am 15. und 16. Juli steht in Ostdorf der Nachwuchs im Mittelpunkt. Zum siebten Mal richtet der VfL Ostdorf seinen beliebten Berolino-Cup aus. Schon jetzt sind die Teilnehmerfelder gut gefüllt – auch dank des Turniermodus. In allen Altersklassen, sofern es die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zulässt, werden in Campions-League- und EHF-Cup-Modus die Sieger ausgespielt. Das Besondere an diesem Modus ist, dass die schwächeren Mannschaften nicht bereits nach der Vorrunde und nach wenigen Gruppenspielen wieder nach Hause fahren müssen.

Vom 21. bis 23. geht es dann noch nach Hossingen, wo zum 49. Mal auf dem Kleinfeld gespielt wird. Auch hier beginnen die AH das Wochenende, am Samstag folgen die Aktiven und am Sonntag die Jugend. „Die Anmeldungen laufen gut, der Großteil kommt aber eigentlich immer erst im Juli“, so Funktionär Martin Röthlingshöfer.

Diesen Artikel teilen: