Balingen

Suche nach Hündin ist erfolgreich

06.06.2017

von Michael Würz

Die Facebookfahndung schlug riesige Wellen, am Ende suchte fast ganz Balingen eine Hündin. Mit Erfolg: Tefka ist wieder da.

Als die ZAK-Redaktion Martina Wolfer am Dienstagnachmittag ans Telefon bekommt, wollte die Dietingerin eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff sitzen. Stattdessen erreichen wir sie bei jenem Balinger Hundebesitzer, der Wolfer am Wochenende Unterschlupf angeboten hatte, nachdem ihre Hünding Tefka am Freitag aus einer Balinger Tierpension ausgebüchst war.

Suche nach Hündin ist erfolgreich

© privat

Wieder glücklich vereint: Martina Wolfer aus Dietingen und Hündin Tefka, die aus einer Balinger Tierpension ausgebüchst war.

Der Traumurlaub fiel damit ins Wasser. Martina Wolfer ist dennoch glücklich, denn Tefka ist zurück. Die Suchmeldung nach der Hündin bei Facebook hatte zwischenzeitlich Zehntausende erreicht, und zeitweise schien es, als fahnde die halbe Stadt nach der schüchternen schwarzen Hündin. Spaziergänger meldeten Sichtungen am Engstlatter Seerosengarten, Autofahrer auf der Bundesstraße 27.

Die heiße Spur schließlich sei der Anruf einer netten Dame gewesen, die Tefka am Reichenbacher Hof entdeckt hatte. „Es hat sie zu den Ziegen gezogen“, sagt Martina Wolfer und lacht. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd saß Tefka dann am Dienstag wohlbehalten bei Wolfer im Auto. „Als sie mich erkannt hatte, sprang sie mir gleich auf den Schoß.“

Fast schon unangenehm berührt wirkt die Dietingerin von der großen Hilfsbereitschaft, die sie am Wochenende in Balingen und im Netz erleben durfte. „Alle hier waren so freundlich, es war nervenaufreibend, aber auch eine tolle Erfahrung, wie viele Menschen ihre Hilfe angeboten haben“, sagt sie. Nur eine Bitte hat sie noch, bevor sie zurück nach Dietingen aufbricht: Der ZAK möge seinen Lesern ihren Dank überbringen.

Diesen Artikel teilen: