Bad Imnau

Rund 120 Gläubige feiern Andacht an neu überdachter Binder-Madonna

02.06.2017

Gut 120 Gläubige kamen bei herrlichem Wetter zur Maiandacht und zur Weihe der neuen Überdachung bei der Binder-Madonna im Gewann Hauchen.

Rund 120 Gläubige feiern Andacht an neu überdachter Binder-Madonna

© Gunar Haid

Gut besucht war die Maiandacht mit Weihe der neuen Überdachungbei der Binder-Madonna.

In den Liedern wie „Segne du Maria“ und den Gebeten, die Pfarrer Dieter Mayer mit den Anwesenden sprach, stand das Heilswirken Gottes im Leben Mariens im Mittelpunkt. Das traditionelle Madonna-Gedicht nach der Weihe der Überdachung trug Maria Haid vor.

Die Madonna wurde 1957 von Luzia Binder gestiftet, nachdem diese im Zweiten Weltkrieg gleich vier Söhne verloren hatte. So soll die Statue auch ein Mahnmal für die Sinnlosigkeit von Kriegen und ein Symbol für Frieden und Aussöhnung darstellen.

Wolfgang Gröger dankte den zahlreichen Spendern und Helfern, die der nunmehr 60 Jahre alten Madonna am Eichhörnchenweg zu neuem Glanz verholfen haben. Die Imnauer Alterswehr hat das Werk des Haigerlocher Bildhauers Alfred Vees vor zwei Jahren in mühevoller Handarbeit restauriert, den Vorplatz neu gepflastert und jetzt noch mit einer Überdachung mit LED-Beleuchtung ergänzt.

Diesen Artikel teilen: