Balingen

Schach: Karl-Heinz Müller gewinnt Bezirksopen

30.05.2017

Auch in diesem Jahr fand das Turnier am langen Wochenende in Balingen statt.

Der zentrale Austragungsort in Balingen ließ auf eine stattliche Teilnehmerzahl hoffen. Das hätte man auch dem Gastgeber und neuem Bezirksvorsitzenden Jürgen Muschkowski und dem neuen Bezirksspielleiter Thomas Schenk zu ihrem Einstand gewünscht.

Schach: Karl-Heinz Müller gewinnt Bezirksopen

© Kein

Die drei Erstplatzierten der Schach-Bezirksopen (von links): Patrick Seitz, Karl-Heinz Müller und Zlatko Canzek. Foto: Privat

Am Ende reichten zum Durchzählen der Mitspieler die Finger zweier Hände. Alle anwesenden Spieler waren vor Turnierbeginn damit einverstanden, dass die Zahl der Runden von sieben auf fünf reduziert werden kann. Gestrichen wurde also der Spieltag am Freitag. Und auch am Sonntag sollte nur eine Runde ausgespielt werden.

Am Abend des ersten Tages hatte nur noch ein Spieler eine weiße Weste: Jürgen Keim aus Tuttlingen führte das Teilnehmerfeld mit 2,0 Punkten an. Es folgten mit Patrick Seitz, Lothar Weber (beide aus Gosheim), Zlatko Canzek und Karl-Heinz Müller (beide aus Balingen) vier Spieler mit jeweils 1,5 Punkten.

Der zweite Spieltag des Bezirks-Opens stand dann ganz im Zeichen der Balinger (Jung-)Senioren Zlatko Canzek und Karl-Heinz Müller. Beide gewannen jeweils beide Partien des Tages - Canzek gegen Lothar Weber und Jürgen Keim und Müller gegen Benjamin Ehrlich und Patrick Seitz. Somit lagen die Balinger nach vier Runden mit jeweils 3,5 Punkten gleichauf an der Spitze des Klassements.

In Schlagdistanz waren mit einem Punkt Rückstand aber auch weiterhin die beiden Gosheimer Weber und Seitz, weil beide in der letzten Runde einen der beiden Spitzenreiter herausfordern konnten. Für viel Spannung vor der Schlussrunde war also gesorgt. Am abschließenden Sonntag erspielten sich dann die favorisierten Karl-Heinz Müller und Patrick Seitz Vorteile. Als dieser schließlich Zlatko Canzek bezwungen hatte, konnte jener in seiner Partie gegen Lothar Weber Remis bieten und somit den Sieg im Bezirksopen 2017 klar machen. Mit Karl-Heinz Müller gewann somit der älteste Turnierteilnehmer mit einem halben Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Patrick Seitz und Zlatko Canzek.

Ein Vorteil der geringen Teilnehmerzahl zeigte sich dann anlässlich der Siegerehrung, die von Bezirksspieleiter Thomas Schenk aus Rangendingen durchgeführt wurde. Immerhin die Hälfte aller Mitspieler konnte mit einem Preis nach Hause fahren. Neben den drei Erstplatzierten waren dies Roman Haas aus Gosheim (Bester Jugendlicher) und Benjamin Ehrlich aus Albstadt (Bester Spieler mit einer DWZ-Zahl unter 1700).

Diesen Artikel teilen: