Balingen/Stuttgart

Safaa Cheikh Youssef gewinnt Schülerwettbewerb des Landtags

30.05.2017

von Pressemitteilung des Landtags

Safaa Cheikh Youssef, die in Balingen an die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule geht, hat den ersten Preis eines Schülerwettbewerbs des baden-württembergischen Landtag gewonnen.

Am Dienstag wurden die Preisträger des des 59. Schülerwettbewerbs des Landtags im Haus des Landtags in Stuttgart von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) geehrt. „Eure Arbeiten zeigen, dass wir eine engagierte und nachdenkliche Jugend im Land haben. Es lohnt sich, sich für unsere Demokratie und unsere Grundrechte tagtäglich einzusetzen“, betonte Aras.

Safaa Cheikh Youssef gewinnt Schülerwettbewerb des Landtags

© Landtagspressestelle

Das Foto zeigt (von links): Den Beiratsvorsitzenden Norbert Beck MdL, Safaa Cheikh Youssef und Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Über 3500 Schülerinnen und Schüler aus 194 Schulen hätten sich mit 2539 Arbeiten am Wettbewerb beteiligt, nahezu jeder zweite Teilnehmer erhalte einen Preis. In allen politisch aktuellen Themen der Gegenwart hätten sich Jugendliche engagiert. „Ihr zeigt, dass euch unsere demokratischen Werte am Herzen liegen, dass ihr euch einmischen und beteiligen wollt, damit unsere Welt noch ein bisschen besser Wert“, hob Aras hervor. 

Safaa Cheikh Youssef gewinnt Schülerwettbewerb des Landtags

Kinder zwischen Krieg in Syrien und Frieden in Deutschland: Mit diesem Bild hat Safaa Cheikh Youssef die Jury überzeugt.

Mehr als 1500 Plakate seien zum Thema „Gestalte ein Plakat, das zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten aufruft“ eingereicht worden. Dass Umweltthemen nicht vergessen würden, zeige die hohe Beteiligung beim Thema Plastikkonsum und Umweltauswirkung. Fast 400 Schülerinnen und Schüler hätten Ideen entwickelt, wie ein Leben mit weniger Plastik aussehen könne. „Ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin ein offenes Ohr und offene Augen für brisante Themen. Seien Sie neugierig für Neues und kreativ im Tun“, so Landtagspräsidentin Aras.

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Erstpreisträger über Bildungsreisen freuen, es geht nach Bonn und Graz. Am Nachmittag stehen zunächst Besuche der Weißenhofsiedlung oder des Theodor-Heuss-Hauses in Stuttgart an. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch den Chor „Der etwas andere Singkreis“, dessen Sängerinnen und Sänger blind oder sehbehindert sind.

Ergänzung, 31. Mai: Wie die Pressestelle des Landtags erst heute auf ZAK-Nachfrage mitteilt, wurde auch Larissa Bühler von der Kaufmännischen Schule Hechingen ausgezeichnet.

Safaa Cheikh Youssef gewinnt Schülerwettbewerb des Landtags

Karl-Wilhelm Röhm MdL, Hans-Peter Stauch MdL, Larissa Bühler und Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

 

Diesen Artikel teilen: