Albstadt-Ebingen

Ursache für Brand in Ebinger Mehrfamilienhaus geklärt

28.05.2017

von mwü, paca

Feuerwehr und Rettungsdienst waren in der Nacht zum Montag wegen eines Schwelbrands in einem Mehrfamilienhaus an der Bitzer Steige in Ebingen im Einsatz.

In der Nacht war der Hergang zunächst unklar: Vermutlich hatte ein Defekt in der Abluftanlage eines Mehrfamilienhauses das Feuer in einer der Wohnungen ausgelöst, sagte Einsatzleiter Frank Bähr unserer Zeitung. Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebingen drangen in das Gebäude vor. 

Auch die Höhe des Sachschadens war in der Nacht noch unklar; verletzt wurde niemand. Zahlreiche Bewohner konnten in der Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Ursache für Brand in Ebinger Mehrfamilienhaus geklärt

© Michael Würz

Auch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren an die Bitzer Steige ausgerückt.

Ergänzung (Montag, 12 Uhr): 

Wie die Polizei am Montag auf ZAK-Nachfrage mitteilt, ist die Ursache des Brandes geklärt: Tatsächlich war ein technischer Defekt in der Lüftungsanlage der Auslöser des Feuers. „Der Inhaber der Wohnung hat den Rauch selbst bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen,“ sagte Polizeisprecher Thomas Kalmbach. 

Die Einsatzkräfte hatten den schwelenden Brand im Entlüftungsschacht im Badezimmer schnell unter Kontrolle; daraufhin lüfteten sie die Wohnung.

Bis auf den Wohnungsinhaber konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück. Im betroffenen Bad entstand laut Polizei erheblicher Sachschaden, der noch nicht genau beziffert werden könne. 

Fotostrecke
/

© Michael Würz

Diesen Artikel teilen: