Heiße Positionskämpfe

29.05.2017

Die Frauen-Staffeln aus Balingen und Pliezhausen schafften die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften.

Zahlreiche spannende Entscheidungen prägten vergangene Woche die baden-württembergischen Staffelmeisterschaften in der Balinger Bizerba-Arena. Vier Medaillen blieben dabei am Ende beim Ausrichter.

Über 400 Sportler waren angereist und die TSG Balingen bot ihnen beste Bedingungen. Im Hauptlauf des Tages über die 3 x 1000 Meter der Männer kam es zum erwarteten Dreikampf zwischen der StG Gomaringen-Schwäbisch Hall, der LG farbtex Nordschwarzwald und der StG Alb-Schorndorf-Zell um den Balinger Randy Bögelspacher. Zunächst führte Ulm, aber schon am Ende der ersten Teilstrecke konnte Ludwig Sämann die Hausherren in Führung bringen. Auf der zweiten Teilstrecke kamen die Schwarzwälder stark auf, aber Alexander Köber schickte Bögelspacher als Führenden auf die letzten 1000 Meter. Dieser lief mit 2:27 Minuten eine hervorragende Zeit und sicherte am Ende die Silbermedaille in 7:34:39 Minuten vor der LG farbtex Nordschwarzwald. Gold ging nach einem schnellen Schlusskilometer von Stefan Hettich an Gomaringen-Schwäbisch Hall (7:32:09 Minuten).

Über die 4 x 400 Meter der U 20 brachte Felix Maute seine TSG-Staffel in Führung, Topfavorit Mannheim lag noch zurück. Auf dem zweiten und dritten Teilstück verteidigten die Zwillingsbrüder Nico und Rick Saueressig die Führung weiterhin, Mannheim rückte jedoch näher. Auf der letzten Runde ging der Favorit vorbei, Marius Weil sicherte als Jüngster im Feld dennoch in 3:35:12 Minuten den Erfolg gegen die Drittplatzierten aus Weinstadt ab.

Heiße Positionskämpfe

© Fuhrmann

Am vergangenen Donnerstag waren in der Balinger Bizerba-Arena die Staffelläufer gefordert. Dabei konnten auch die Läufer aus dem Zollernalbkreis überzeugen.

Bei den 3 x 800 Metern der Frauen waren zwei Teams der Startgemeinschaft Balingen-Pliez-hausen am Start. Im Startgerangel verlor Kim Penz für Balingen 1 zunächst das Staffelholz und wertvolle Sekunden, während die Konkurrenz ein hohes Tempo anschlug. Penz kämpfte sich wieder heran, musste aber auf den letzten 200 Metern Katja Fischer für Balingen 2 passieren lassen. Diese übergab an zweiter Stelle liegend an Leonie Pflumm. Die überlief Karlsruhe bereits nach wenigen Metern, während Balingen 1 mit Katrin Wallner seine Aufholjagd startete. Auf der letzten Teilstrecke lief dann Jule Rieger für Balin-gen 1 auf die bis dahin führende Luisa Schwarzer für Balingen 2 auf und vorbei. Schwarzer musste auf der Zielgeraden noch die spurtstarke Lena Humburger für den SSV Ulm passieren lassen.

Neben den Staffeln standen die 300 Meter und der Dreisprung der Altersklasse M 15 an. Joshua Kommer (TV Weilstetten) haderte im Dreisprung zunächst mit einigen Fehlversuchen, steigerte sich dann aber im letzten Sprung auf 12,51 Meter und sicherte sich so den württembergischen Meistertitel. Über 300 Meter holte er in 36:69 Sekunden eine zweite Goldmedaille.

Seine Teamkollegen Tim Hahn, Aaron Kommer und Niklas Gartmann sammelten mit dem elften Platz in 8:51:04 Minuten über 3 x 800 Meter der Jugend U 14 erstmals Erfahrungen bei Landesmeisterschaften. Bei den Mädchen U 14 liefen Lea Eberhardt, Svenja Görtler und Alessia Venditti vom TV Weilstetten in 8:22:27 Minuten auf Rang elf. Lea Hermann, Nadine Hettinger und Anna Hahn folgten in 9:07:53 Minuten auf Platz 14.

Diesen Artikel teilen: