Zollernalbkreis

Regionalstadtbahn: Region muss einmalige Chance nutzen

27.05.2017

von SPD-Pressemitteilung

Der Bundestagsabgeordnete Rosemann bittet Landräte um Schulterschluss.

Regionalstadtbahn: Region muss einmalige Chance nutzen

© Lydia Wania-Dreher.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann (SPD) aus dem Wahlkreis Hechingen-Tübingen hat in einem Schreiben die Landräte Walter (Tübingen), Reumann (Reutlingen) und Pauli (Zollernalbkreis) um Zusammenarbeit gebeten, damit die Regionalstadtbahn auf die Schienen kommt. Der Bundestag werde kommende Woche im Rahmen der Neuordnung der Bund-Länder Finanzbeziehungen die Fortführung des GVFG (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) in Höhe von 333 Millionen Euro pro Jahr beschließen.

Die Planungen für die Module 2 und 3 könnten jetzt parallel zu den Planungen für das Modul 1 fortgeführt werden.

Um die vielfältigen Aufgaben bewerkstelligen zu können, halte er eine zeitnahe Projektorganisation für notwendig, die von der Abstimmung der Landkreise mit den Verkehrsgesellschaften über die frühzeitige Festlegung der Standards der Züge bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit reiche. Das Großprojekt Regionalstadtbahn sei eine einmalige Chance für die Region.

Eine gemeinsame Projektorganisation wäre ein starkes Zeichen an die Region, dass alle Beteiligten daran arbeiten, das Großprojekt Regionalstadtbahn tatsächlich zu verwirklichen.

Diesen Artikel teilen: