Zollernalbkreis

Bachmann muss nicht überall raus

23.05.2017

In der Kreistagssitzung am kommenden Montag (Beginn 17 Uhr), stehen die Rochaden auf der Tagesordnung, die durch den Wegzug von Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann aus dem Landkreis bedingt sind.

Fest steht: Die Hechinger Rathauschefin muss die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Neckar-Alb nicht verlassen. Laut Landesplanungsgesetz sind Landräte, Bürgermeister und Beigeordnete auch dann in die Verbandsversammlung wählbar, wenn sie nicht (mehr) in der Region wohnen. Das Ausscheiden Bachmanns aus dem Kreistag wird am Montag aber vollzogen. Für sie rückt die Weilheimer Ortsvorsteherin Ingrid Riester (CDU) nach (wir haben schon berichtet).

Auch der Verwaltungsrat der Sparkasse Zollernalb, in dem das Hechinger Stadtoberhaupt stellvertretendes Mitglied war, muss neu besetzt werden. An Dorothea Bachmanns Position rückt hier die Burladingerin Dörte Conradi.

In den Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags rückt der Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz für Dorothea Bachmann nach.

Diesen Artikel teilen: