Kleiner Heuberg

Stromausfall in Rosenfeld, Geislingen und Teilorten

18.05.2017

von Pressemitteilung der Netze BW

Am Mittwochabend gab es auf dem Kleinen Heuberg einen Stromausfall. Betroffen waren Teile von Geislingen, Binsdorf, Erlaheim, Rosenfeld und Heiligenzimmern.

Wie die Netze BW mitteilt, war der Grund für den Stromausfall ein Defekt in einer Ortsnetzstation der Netze BW in Ostdorf kurz nach 19 Uhr. Dieser Defekt wiederum zog einen Erdschluss im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz und damit einen Stromausfall in Teilen der Kernstadt, in Binsdorf und Erlaheim sowie in Rosenfeld und Heiligenzimmern nach sich. Nach etwa einer Viertelstunde hatten zwei Teams der Bereitschaft die beiden Fehlerstellen identifiziert und konnten mit der Wiederherstellung der Versorgung beginnen.

Bereits um 19.40 Uhr waren nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Netzleitstelle in Ravensburg die meisten Haushalte und Betriebe wieder am Netz. Lediglich im Umkreis der Fehlerstellen selbst dauerte es bis 20:56 Uhr. Der defekte Überspannungsableiter in Ostdorf konnte sofort ausgewechselt werden. Am gestörten Kabelabschnitt in Rosenfeld wird am Donnerstag mithilfe eines Kabelmesswagens die genaue Schadenstelle identifiziert und im Anschluss repariert.

Hintergrund

Bei der Netze BW ist das 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in offenen Ringen aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Leitungsabschnitt – in der Regel zwischen zwei Ortsnetzstationen – herausgeschaltet (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Schaltmaßnahmen innerhalb der Ringstruktur können betroffene Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen mithilfe von Umleitungen versorgt werden, schon bevor die Reparatur der beschädigten Stelle beginnt.

Diesen Artikel teilen: