Hausen am Tann

Handgemachte Musik, die einfach Spaß macht

17.05.2017

von Daniel Seeburger

„Volxsmusik 4“ kommt zur vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierten Oberkrainergala nach Hausen am Tann. Mit an Bord sind zwei Musiker der Feldberger.

Zum zehnten Mal findet am kommenden Samstag, 20. Mai, um 20 Uhr, die vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierte Oberkrainergala in der Festhalle in Hausen am Tann statt. Eine Band, der man durchaus das Prädikat „Besonders wertvoll“ geben kann, ist die Formation Volxsmusik 4. Die vier Musiker sprengen alle Grenzen des Genres und zelebrieren ein Crossover der Volksmusik. Und zwar gleich in mehreren Belangen. Denn einerseits gehören Joe Kuttruff (Gitarre) und Christoph Laubis zu den Feldbergern, der Band der Schwarzwälder Volksmusikikone Hansy Vogt, und damit zu einer der angesagtesten Gruppen des Genres. Andererseits machen die beiden Feldberger auch ihr eigenes Ding. Mal in der Band Ab und Zu oder aber bei Volxsmusik 4.

Handgemachte Musik, die einfach Spaß macht

Musik, von Hand gemacht: Die Formation Volxmusik 4 kommt zur Oberkrainergala nach Hausen am Tann.

Zu hören bekommen die Gäste der Oberkrainergala eine urige, handgemachte Musik, die einfach Spaß macht.

Vor allem auf Christoph Laubis darf man gespannt sein. Denn der passt so gar nicht in das Schema einer bestimmten Musikrichtung. Bei diesem Musiker aus dem Schwarzwald greifen die üblichen Klischees nicht. Keine Volkstümelei, dafür Virtuosität an der steirischen Harmonika. Playback? Unvorstellbar! Und das nicht nur bei den Volxsmusik 4, sondern bei allen Akteuren der Oberkrainergala. Christoph Laubis liebt und lebt seine Musik. Aber nicht nur die Volksmusik steht bei ihm hoch im Kurs. Der Badischen Zeitung verriet er, dass er keineswegs nur dem Stehbass, der Harmonika und der Akustikgitarre zugetan ist, sondern auch gerne einmal Musik der härteren Gangart hört. Rock'n'Roll beispielsweise oder, so richtig hart, AC/DC. Sein liebstes Fortbewegungsmittel ist eine Harley Davidson. In eine Schublade lässt sich Christoph Laubis nicht stecken.

Und auch seine Mitstreiter haben sich ganz der Musik verschrieben. Neben den urigen Schwarzwäldern tritt am Samstag die Formation Krainertonic.ch auf. Die fünf Schweizer zelebrieren den Oberkrainersound von Slavko Avsenik. Ihr handwerkliche Können ist gepaart mit Kameradschaft und unbändiger Spiellust.

Das Bodenseequintett aus dem Allgäu und die Pajdasi Oberkrainerkameraden aus Slowenien komplettieren mit dem Quintett Wenzelstein, den Lokalmatadoren aus dem Oberen Schlichemtal, das Line up.

Einmal mehr kommt der Erlös der Gala dem Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder zugute. Weit über 15.000 Euro hat Organisator Jens Neher und seine Mithelfer in den vergangenen Jahren für den guten Zweck gesammelt. Er kann sich auf ein emsiges Helferteam stützen. Bekannte, Verwandte, Freiwillige und Freunde packen kräftig mit an und sorgen mit zahlreichen Sponsoren dafür, dass die Oberkrainergala auch in diesem Jahr wieder rund läuft.

Diesen Artikel teilen: