Hausen am Tann

Oberkrainergala: Geburtstagsfest mit den besten Freunden

10.05.2017

von Daniel Seeburger

Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert am Samstag, 20. Mai, um 20 Uhr, die zehnte Oberkrainergala in der Festhalle in Hausen am Tann.

Oberkrainergala: Geburtstagsfest mit den besten Freunden

© Privat

Die „Pajdasi Oberkrainerkameraden“ aus Slowenien sorgen für den internationalen Touch der zehnten Oberkrainergala in Hausen a.T.

Bei Jens Nehers Oberkrainergala, die vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert wird, sind schon Legenden dieses Musikgenres aufgetaucht. Die Grazer Spatzen beispielsweise haben die Fangemeinde vor zwei Jahren in Entzücken versetzt. Vor einem Jahr waren die Alpenoberkrainer zu Gast und haben in Hausen am Tann ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. 2014 brachten die Mooskirchner aus der Steiermark die österreichische Variante dieses Musikstils zu Gehör. In diesem Jahr wolle er auf echte Superstars der Oberkrainermusik verzichten, verrät Neher. Und das hat auch einen Grund. Ende Mai findet die Gala zum zehnten Mal statt. Man feiert also Geburtstag. Und Geburtstag feiert man am liebsten mit Freunden.

Man wolle zusammen mit alten Bekannten musizieren, sagt der Hausener Musiker. Deshalb präsentiert er quasi ein „Best of“ aus den vergangenen zehn Jahren. Die Formation Krainertonic.ch aus der Schweiz ist mit dabei, das Bodenseequintett oder aber die Gruppe Volxmusik 4, bei der zwei Musiker der Feldberger mitmischen.

Eine Ausnahme gibt es: Die „Pajdasi Oberkrainerkameraden“ aus Slowenien waren bisher noch nie in Hausen am Tann. Aber die Band hat eine Gemeinsamkeit mit der Gala. Die slowenische Combo feiert in diesem Jahr auch ihren zehnten Geburtstag. In ihrer Heimat sind die Musiker bekannt wie bunte Hunde. Sie traten schon in allen wichtigen Musiksendungen Sloweniens auf und überzeugen durch ihre Professionalität. Sie können auch schon zahlreiche Preise verbuchen, die sie bei slowenischen Oberkrainerfestivals erspielt haben. Darunter die Goldene Plakette Loize Slak und gleich zweimal den Goldenen Orfej.

Wer auch nicht fehlen darf bei der Oberkrainergala sind die Lokalmatadoren vom Quintett Wenzelstein. Jens Neher, Franz Neher, Tobias Neher, Tobias Kimmi und Karl Helble darf man heute getrost als eine der besten Oberkrainerformationen in Süddeutschland bezeichnen.

Die Gala findet einmal mehr für einen guten Zweck statt. Der Erlös kommt dem Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder zugute. Mit Sigrid und Walter Geiger aus Schömberg hat der Verein zwei unermüdliche Helfer in seinen Reihen. Damit die Gala gelingen kann, sind wieder zahlreiche Freunde, Bekannte, Freiwillige und Jens Nehers ganze Familie als Helfer mit an Bord. Dazu kommen Spender und Sponsoren, ohne die die Veranstaltung lange nicht so erfolgreich wäre. Denn bisher haben die Oberkrainerfreunde dem Tübinger Förderverein schon weit über 15 000 Euro weitergeben können.

Info Karten im Vorverkauf gibt es in allen Vorverkaufsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIERS.

Diesen Artikel teilen: