Dormettingen

Elements-Festival: größer und mit zahlreichen Neuheiten

09.05.2017

von Jasmin Alber

Das „Elements“ im Dormettinger Schiefererlebnis geht Ende Mai in die dritte Runde.

Elements-Festival: größer und mit zahlreichen Neuheiten

© jas

Dirk Bamberger (links) und Maurizio Mammato rechnen bei der dritten Auflage des „Elements“-Festivals Ende Mai im Dormettinger Schiefererlebnis mit 8000 Besuchern.

Drei Bühnen, international bekannte Künstler und ein einmaliges Festivalgelände: Das erwartet die Besucher des „Elements“-Festivals, das am 26. und 27. Mai im Dormettinger Schiefererlebnis in die dritte Runde geht. „Die Kombination aus den DJs und der Location machen das ‚Elements‘ aus“, sind sich Dirk Bamberger und Maurizio Mammato sicher. Der Geschäftsführer und der Projektleiter der eigens gegründeten Happyland GmbH rechnen an den beiden Festivaltagen mit bis zu 8000 Feierwütigen – doppelt so viele wie 2016 – und rund 1000 Campern auf dem angrenzenden, bestens ausgestatteten Campingplatz.

Auf der Bühne stehen mit den Headlinern Tujamo, Ummet Ozcan, Felix Kröcher und Umek sowie zahlreichen weiteren Acts namhafte DJs der Electronic-Music-Szene. Auf der Seebühne am Schiefersee dreht sich alles rund um Techno, Tech-House und Deep House. Auf der großen Hauptbühne im Amphitheater lautet das musikalische Motto House, EDM, Electro und Future House. Auf der dritten Bühne wird in Kooperation mit „Musical Madness“ Hardstyle gespielt.

Auch die DJs aus der Region bekommen nun auf den großen Bühnen eine bessere Plattform, wie Maurizio Mammato berichtet. „Wir haben das Festival weiterentwickelt“, sagt er. So gibt es neben der deutlich größeren Hauptbühne im Amphitheater erhöhte VIP-Stege. Zudem warten die Veranstalter mit mehr Technik auf; darunter LED-Elemente und Screens. Für die passende „Infrastruktur“ sorgen rund 50 Helfer beim Aufbau sowie 120 bis 150 Arbeitskräfte während des Festivals. Ein Foodtruck-Bereich und eine „Chill Area“ bieten den idealen Platz zum Ausruhen und Stärken zwischendurch. Ebenfalls neu ist das Abschlussfeuerwerk am Samstag um Mitternacht. „Elements“-Besucher können danach bei der After-Show-Party im Top 10 bei vergünstigtem Eintritt weiterfeiern. Hier wird einer der Headliner erneut auflegen, verraten die Veranstalter. Es gibt einen Shuttleservice nach Balingen.

Diesen Artikel teilen: