Albstadt

Literaturtage 2017: Literat sucht Wohnzimmer

08.05.2017

von Holger Much

Mit Lesungen im kleinen intimen Rahmen möchten die Stadt Albstadt und das Landestheater Tübingen eine Attraktion für die Literaturtage 2017 schaffen. Mit Bewerbungsformular zum Herunterladen

Literaturtage 2017: Literat sucht Wohnzimmer

© Holger Much

Wer will Autoren und Literaturfans bei sich im Wohnzimmer empfangen? Christine Widmann-Simon (Bücherei Albstadt), Vera Matthes (Kulturamt), Kerstin Grübmeyer und Franziska Weber (LTT) sowie Kulturamtchef Martin Roscher (von links) sind gespannt.

Lesungen zwischen Sofa und Wohnwand, ganz privat und intim in den eigenen vier Wänden, sollen eine der neuen, spannenden Attraktionen sein, die sich die Stadt Albstadt für die immer näher rückenden Literaturtage 2017 ausgedacht hat. Unterstützt wird die charmante Idee in diesem Fall zusätzlich auch vom Landestheater Tübingen (LTT).

Die entsprechenden, meist jungen, doch schon namhaften Autoren stehen laut Büchereileiterin Christine Widmann-Simon bereits in den Startlöchern. Nur die entsprechenden Wohnzimmer müssen noch gefunden werden. Daher rufen Verwaltung und LTT literaturinteressierte, mutige Albstädter dazu auf, ihr Wohnzimmer zum Literatursalon zu machen.

Die Voraussetzungen dafür sind einfach: Das Wohnzimmer sollte in Albstadt liegen und Platz und Sitzgelegenheiten für mindestens 15 Leute haben. Die Hausherren stellen ein paar Getränke zur Verfügung. Die Stadtverwaltung und das LTT kümmern sich um die Werbung im offiziellen Literaturtage-Programmheft, um die Moderation der Veranstaltung, um Organisation und Kartenverkauf, um Gläser und Butterbrezeln und selbstverständlich um den entsprechenden Autor. Wenn man acht geeignete Wohnzimmer fände, sagt Büchereileiterin Widmann-Simon, wäre es toll. Bewerben kann sich jeder interessierte Wohnzimmerbesitzer bis spätestens 30. Mai. Das entsprechenden Formular gibt es auf der Seite der Stadt Albstadt, in Papierform in den Büchereien und bei der Touristinfo. Und zum Herunterladen unter diesem Artikel.

Kerstin Grübmeyer, künstlerische Leitung beim LTT, und Franziska Weber, künstlerische Produktionsleitung, sind hauptverantwortlich für das Projekt „Theaterwerkstatt Schwäbische Alb“, das wiederum ein Teilprojekt der Kooperation „Stadt. Land. Im Fluss“ von LTT und Theater Lindenhof ist. In diesem Rahmen, erklären die beiden, unterstützten die Theaterleute bewusst Kulturveranstaltungen zum Mitmachen. Dies sei bei den geplanten Wohnzimmerlesungen in Albstadt definitiv der Fall.

 

Seit zehn Jahren spielt Literatur eine große Rolle

Zeitraum Die Albstädter Literaturtage 2017 finden vom 10. bis zum 26. November statt. 2007 gingen die ersten Literaturtage mit Unterstützung des Landes über die Bühne. Seither gab es sechs städtische Veranstaltungen im Zeichen des Wortes sowie eine weitere, von Bürgern organisierte Literaturwoche.

Albschreiber Die Rolle des Albschreibers gehört von Anfang an dazu. Wer neuer Albschreiber wird, gibt die Stadtverwaltung demnächst bekannt.

Diesen Artikel teilen: