Bitz/Albstadt

Preise für die Sportfreunde Bitz und den FC 07 Albstadt

08.05.2017

Bereits zum zehnten Mal wurde der Lotto-Sportjugend-Förderpreis vergeben.

127 Sportvereine aus Baden-Württemberg erhielten bei einer Feierstunde im Europa-Park eine Ehrung – darunter auch die Sportfreunde Bitz und der FC 07 Albstadt.

Über 450 Vereine hatten sich um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Den mit 6000 Euro dotierten Landessieg holte sich der TSV Fortuna Götzingen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk lobte die Leistung aller Teilnehmer: „Die Preisträger beweisen mit ihrem Einsatz, wie sehr der Sport die Menschen bewegt.“ Im Namen des Sports dankte Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbandes, für das finanzielle Engagement von Toto-Lotto und stellte die große Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraus.

Ein Sonderpreis in Höhe von 1200 Euro ging an die Sportfreunde Bitz. Die Sportfreunde Bitz sind Partner des Vereins „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Fitness von Kindern nachhaltig zu verbessern. So wurde unter anderem eine Bewegungslandschaft vor der Schule umgesetzt, ein Hartplatz inklusive Eisfläche errichtet und Aktionen für spezielle Zielgruppen wie „Fit wie Turnschuh für Kinder mit Handicap“ und Babyschwimmen angeboten. 2015 feierte das Projekt zehnjähriges Bestehen.

Preise für die Sportfreunde Bitz und den FC 07 Albstadt

Kevin Krunic vom FC 07 Albstadt nahm den Preis für das Jugendkonzept entgegen.

Der FC 07 Albstadt darf sich über einen Anerkennungspreis freuen. Um die Sozialkompetenzen der jugendlichen Mitglieder zu fördern und langfristig an den Verein zu binden, entwickelte der FC 07 Albstadt ein Jugendkonzept. Schwerpunkt ist neben der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auch die Gewaltprävention.

Fotostrecke
/

© Privat

Diesen Artikel teilen: