Balingen

Lokalkampf am letzten Spieltag

05.05.2017

von Larissa Bühler

Balingen-Weilstetten 2 erwartet am Samstag den VfL Pfullingen.

Lokalkampf am letzten Spieltag

© Moschkon

Michael Seiz trägt morgen zum vorerst letzten Mal das Trikot des HBW Balingen-Weilstetten 2. Er läuft kommende Saison für den TSB Horkheim auf, der noch Chancen auf die Meisterschaft hat.

Zum Abschluss noch ein Derby: Der HBW Balingen-Weilstetten 2 erwartet am Samstag um 19 Uhr den VfL Pfullingen. Dabei wollen die „Jung-Gallier“ die Saison möglichst erfolgreich beenden.

Immerhin kann der HBW 2 theoretisch noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Dafür brauchen die „Jung-Gallier“ am Samstag einen Sieg – und müssen auf eine Niederlage der zweitplatzierten TGS Pforzheim gegen die SG Köndringen/Teningen hoffen. Nicht unmöglich, sagt HBW 2-Trainer André Doster. „Dadurch, dass wir und Kronau/Östringen 2 unter den Top sechs sind, qualifizieren sich auch die Siebt- und Achtplatzierten für den DHB-Pokal“, gibt der A-Lizenzinhaber zu bedenken. Die Köndringer sind aktuell Achter, der Vorsprung auf die Verfolger ist aber minimal.

So oder so – beim schwäbischen Fusionsklub hofft man am Samstag auf den 20. Sieg im 30. Spiel. „Wir wollen die gute Runde jetzt natürlich so erfolgreich wie möglich beenden“, so Doster. Der hat sich im Training zuletzt um möglichst viel Normalität bemüht. „Es ist klar, dass da am Ende der Dampf dann auch raus ist“, gesteht der 33-Jährige. „So gehen wir natürlich auch mit einer gewissen Lockerheit an die Sache.“

Im Hinspiel gegen die Pfullinger machte der HBW 2 seine Sache gut. Neun Feldspieler hatte Doster damals nur zur Verfügung, die erkämpften letztlich einen 32:29-Erfolg. „Da haben wir keinen Schönheitswettbewerb gewonnen, aber das war sehr leidenschaftlich“, erinnert sich der Kommandogeber. „Aber ich gehe jetzt davon aus, dass die sich natürlich für das Spiel revanchieren wollen.“ Für Pfullingen steht im Saisonfinale dennoch kaum mehr etwas auf dem Spiel. Aktuell ist der VfL Elfter, abrutschen kann das Team um die beiden Ex-Balinger Nico Hiller und Micha Thiemann nicht mehr. Nach vorne wäre zwar sogar noch Platz sieben drin, dafür müssten jedoch Haßloch, Oppenweiler/Backnang, Köndringen/Teningen und Oftersheim/ Schwetzingen allesamt ihre Spiele verlieren.

Zum Abschluss hat der HBW 2 noch einmal mehrere Ausfälle zu verkraften. Julian Thomann und Lukas Saueressig fehlen verletzungsbedingt im Saisonfinale, Luis Villgrattner ist mit der A-Jugend in Berlin gefordert. Der Einsatz von Tim Nothdurft, der zuletzt mit der Juniorennationalmannschaft unterwegs war, ist ebenfalls fraglich. „Aber alle anderen Drittliga-Spieler werden dabei sein“, blickt Doster voraus. Und die werden am Samstag um 19 Uhr in der SparkassenArena ihr Bestes geben. „Schließlich ist es einfach ein sehr regionales Duell“, freut sich Doster auf die finale Aufgabe. „So wird der letzte Spieltag doch noch einmal etwas Besonderes.“

Diesen Artikel teilen: