Messstetten-Heinstetten

Alois Gomeringer öffnet sein Archiv: Vierzig Jahre Dorfgeschichte auf mehreren Metern

05.05.2017

von Volker Schweizer

Wohl kaum einer war in der Vergangenheit so vertraut mit dem Dorfgeschehen wie Alois Gomeringer.

Jede Vereinsversammlung, jede Ortschaftsratssitzung und jedes Fest hat er besucht und darüber geschrieben. Unzählige Zeitungsartikel zeugen von der Arbeit des heute 87-Jährigen. „Mehr Heinstetten geht nicht“, sagt sein Sohn Andreas, der immer wieder gerne die unzähligen Ordner durchstöbert. Dabei ist er auch auf die Idee für eine kleine Ausstellung gekommen.

Auf mehreren Metern reihen sich an den Wänden in seinem kürzlich renovierten „Pro-Bier-Stüble“ die Berichte aus den letzten 40 Jahren. Andreas Gomeringer freut sich über das große Echo: „Die Besucher stöbern gerne darin.“ Vor allem junge Gäste würden so auch an die Geschichte ihres Heimatdorfes herangeführt. Die Kneipe gegenüber der Heinstetter Hilb gibt es seit mittlerweile elf Jahren.

Diesen Artikel teilen: