Geislingen-Erlaheim

Ziel: Ein positiveres Image für das schwäbische Nationalgetränk

28.04.2017

Seit einigen Wochen werden von verschiedenen Vereinen und Gruppierungen Moste aus dem eigenen Keller probiert und prämiert. Erstmals konnten sich in diesem Jahr die Preisträger örtlicher Mostwettbewerbe zu einer kreisweiten Prämierung anmelden.

Ziel: Ein positiveres Image für das schwäbische Nationalgetränk

© Privat

Die Preisträger der ersten kreisweiten Mostprämierung.

Jetzt wurden in der Kulturscheune Erlaheim die besten Moste im Kreis ermittelt. Den ersten Preis erhielt Dieter Wolf aus Bechtoldsweiler, gefolgt von Jakob Junker aus Obernheim, Arthur Binanzer aus Bechtoldsweiler und Christoph Conzelmann aus Truchtelfingen.

Angeregt wurde die erste überregionale Prämierung vom Verein Schwäbisches Streuobstparadies. Jeder der sechs Mitgliedslandkreise war aufgerufen, die besten Moste zu küren und zur paradiesweiten Prämierung zu melden. Acht Mostproben sind zur kreisweiten Prämierung angemeldet worden.

Mit der Prämierung möchte der Verein dem Most wieder ein positiveres Image geben und besonders gute Qualitäten hervorheben. Dies ist bereits in der ersten Runde gelungen, denn alle angelieferten Mostproben waren von sehr guter Qualität.

Diesen Artikel teilen: