Zollernalbkreis

Baustellen: Weshalb Autofahrer derzeit geduldig sein müssen

02.04.2017

von Pascal Tonnemacher

ZAK-Leser fragen, warum derzeit im ganzen Landkreis gebaut wird. Das Landratsamt antwortet.

Baustellen: Weshalb Autofahrer derzeit geduldig sein müssen

© Lydia Wania-Dreher

Der Verkehr von der B463 wird derzeit über Frommern umgeleitet. Zu Stoßzeiten staut es sich kräftig.

Zwischen Lautlingen und Meßstetten gilt ab Dienstag: Umleitung wegen Bauarbeiten. Auch wegen der zwischen Weilstetten und Dürrwangen voll gesperrten Bundesstraße 463 müssen Autofahrer noch wenige Tage Umleitung fahren. Der Verkehr, der stattdessen in Richtung Stich rollt, wird auf der Bundesstraße 27 bei Steinhofen wegen einer Schutzplankenumrüstung bis Ende Mai auf eine Spur ausgebremst.

ZAK-Leser fragten auf Facebook, weshalb parallel an so vielen Stellen im Landkreis gebaut werde. Umleitungen bedeuten für Pendler nämlich vor allem eines: regelmäßige Staus zu Stoßzeiten. Ein Leser kommentiert: „Warum muss eigentlich alles gleichzeitig im April gemacht werden und dazu noch bei dieser kalten Witterung, wo Asphaltbeläge sowieso nicht aufgetragen werden sollten?“

Das Landratsamt sieht die Bauarbeiten unabhängig voneinander. Die Umleitung der B463 führe durch Frommern/Dürrwangen, nicht über den Stich. Der Verkehr aus Meßstetten wird offiziell über Ebingen umgeleitet. Autofahrer, die nach Balingen wollen, fahren laut Landratsamt über den Lochenpass, müsse also keine weitere Umleitung fahren. Außerdem würden sich die Arbeiten sowieso nur wenige Tage überschneiden.

„Die Vorschriften werden genau eingehalten“, sagt Marisa Hahn, Sprecherin des Landratsamts. Die Qualität der Bauarbeiten leide nicht unter den kalten Tagen der zurückliegenden Woche, stattdessen würden an kalten Tagen die Arbeiten vorbereitet.

Im Sommer könnten regnerische Tage die Arbeiten unterbrechen, sagt das Landratsamt. Würde gewartet, müsste der Landkreis noch mehr gleichzeitig bauen lassen. Eine wichtige Rolle spielen laut Landratsamt auch die Kapazitäten der Spezialfirmen. Diese seien gegenwärtig sehr ausgelastet – auch weil an der B 27 die Schutzplanken erneuert werden. 

Diesen Artikel teilen: