Tuttlingen

Hinaus geht's in die schöne Natur

24.04.2017

Der Frühling ist da – das frische Grün der Blätter lockt nach draußen. Die neue Wandersaison kann beginnen.

Am 1. Mai, dem traditionellen Wandertag, wird die Saison mit einer ganzen Reihe von geführten Wanderungen im Donaubergland eröffnet. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, Ortsgruppen des Albvereins und Gastronomiebetrieben gibt es an diesem Tag auch Aktionen.

Verschiedene Albvereins-Hütten sind geöffnet. Da an diesem Wochenende auch der Naturpark-Express in die neue Saison startet, kann für die An- und Abreise zu den Wanderungen zusätzlich zu den sonstigen Nahverkehrsverbindungen auch dieser Nahverkehrszug genutzt werden. Los geht es um 5.30 Uhr am Wanderheim Rauher Stein bei Irndorf mit einer „Sonnenaufgangs-Wanderung“ zum Eichfelsen. Diese wird von Notburg Geibel und Walter Knittel geführt. Um 9.30 Uhr lädt der Albverein Trossingen zu einer Tour zum „Lupfen“ mit Klaus Butschle ein. Treffpunkt: Gaugersee-Parkplatz in Trossingen. Um 10 Uhr startet eine Wanderung von Mühlheim zur Kolbinger Höhle und zurück mit Wander- und Naturparkführer Hildebert Hipp. Treffpunkt: Friedhof Mühlheim-Vorstadt.

Ebenfalls um 10 Uhr gibt es eine Wanderung über den Rappenfelsen zur Ruine Walterstein, zurück durch das Lippachtal mit Wanderführerin Ancilla Hipp. Treffpunkt: Spielplatz im Lippachtal Mühlheim.

Um 14.30 Uhr lautet das Motto „Frühling in Wald und Flur“ mit Judith Engst, Reichenbach. Treffpunkt Wehingen, Steighof, an der Skihütte. Das gesamte Programm gibt es unter www.donaubergland.de.

Diesen Artikel teilen: